Im Rahmen des eigenen Unpacked Events hat Samsung die nächste Generation ihres faltbaren Smartphones vorgestellt. Schon seit einigen Wochen intensivierten sich die Gerüchte bezüglich eines neuen Galaxy Fold – jetzt ist es offiziell.
Nachdem Anfang des Jahres das Galaxy Z Flip vorgestellt wurde, erscheint mit dem Galaxy Fold 2 5G bald das dritte klappbare Smartphone des koreanischen Herstellers. Während das Galaxy Z Flip der Form altbekannter Klapphandys folgte, wird das neue Galaxy Fold 2 5G dem Tablet-Format seines Vorgängers entsprechen. Das Gerät ist zugeklappt kaum größer als ein normales Handy und hat ähnliche Proportionen. Aufgeklappt ergibt sich eine riesige Bildschirmfläche, die eher an ein Tablet erinnert.
Wie vom ersten Samsung Klapp-Smartphone, dem Galaxy Fold, bekannt, hat auch das Nachfolgermodell ein separates Frontdisplay. Im Vergleich zum letzten Gerät hat die Diagonale aber ordentlich zugelegt. So sind es jetzt nicht mehr 4,6 Zoll, sondern stolze 6,2 Zoll. Auch beim faltbaren Hauptdisplay gibt es 0,3 Zoll mehr: Die Diagonale misst nun 7,6 Zoll. Zudem erhält moderne Technik Einzug: Die Bildwiederholungsrate kommt nun auf 120 Hertz.
Das rückseitige Kameramodul ähnelt dem des ebenfalls im Rahmen des Unpacked Event vorgestellten Galaxy Note 20 Ultra. Demnach kommt im Galaxy Z Fold 2 5G ein 108 Megapixel-Sensor zum Einsatz. Um weitentfernte Objekte einzufangen steht ein 50-fach digitaler und 5-fach optischer Zoom zur Verfügung. 8K-Videoaufnahmen sind ebenso möglich wie Slow-Mo Captures. Auf der Frontseite gibt es, wie von Samsungs aktuellen Topmodellen gewohnt, eine Punch-Hole-Notch, in der die Frontkamera sitzt.
Neue Details zum neuen Samsung Galaxy Z Fold 2 5G sollen am 1. September bekannt gegeben werden. Zeitgleich sind wohl auch erste Vorbestellungen des neuen Falt-Smartphones möglich.