Samsung Galaxy Fold 2: Die Gerüchteküche brodelt

Foldables sind noch wenig verbreitet – Samsung will das ändern

Mit dem Galaxy Fold hat Samsung im letzten Jahr das erste faltbare Samsung Smartphone auf den Markt gebracht. Klar, dass ein Nachfolgemodell nicht lange auf sich warten lässt. Jetzt gibt es erste Meldungen zum kommenden Galaxy Fold 2.

Neuigkeiten zum Galaxy Fold 2

Wie so häufig entpuppt sich auch dieses Mal Twitter als beste Leak-Quelle. Brancheninsider Ross Young verbreitete in einem Posting verschiedene Details zum neuen faltbaren Handy. Preislich soll sich das Gerät zwischen 1780 und 1980 US-Dollar bewegen. Damit wäre der Einführungspreis etwa 100 US-Dollar günstiger als beim ersten Galaxy Fold. Mit dem niedrigeren Preis wird Samsung wohl versuchen, die Absatzzahlen anzukurbeln. Allerdings bleibt es fraglich, ob das Galaxy Fold 2 die breite Masse erreicht.

120 Hz-Display und inklusiver S-Pen

Neben neuen Kameras soll auch das Display verbessert werden. Der Hauptbildschirm soll 7,59 Zoll groß sein und mit 2213 x 1689 Pixel auflösen. Die 120 Hz-Technik soll ins faltbare Display integriert werden – dank der höheren Bildwiederholungsrate werden Inhalte fürs menschliche Auge geschmeidiger dargestellt. Das beim Vorgängermodell mit 4,6 Zoll recht klein ausgefallene äußere Display soll auf 6,23 Zoll heranwachsen.

Der bekannte Eingabestift S-Pen könnte im Lieferumfang des Samsung Galaxy Fold 2 enthalten sein. Das große Display ist für die Bedienung mit dem Smartphone-Stift perfekt ausgelegt.

Kameratechnik: Bekannte Komponenten

Bei den ersten aufkeimenden Gerüchten um das faltbare Smartphone sprachen Experten von einer Implementierung des Galaxy S20+ Kameramoduls. Allerdings vermeint Ross Young eine andere Spezifikation zu kennen. Anstatt einer Quad-Kamera soll es wohl eine Triple-Kamera geben. Hierbei sollen Auflösungen von 64, 16 und 12 Megapixel zum Einsatz kommen. Angeblich sind zwei Linsen mit optischer Bildstabilisation ausgestattet, wahrscheinlich handelt es sich dabei um die Weitwinkel-Hauptkamera und eine Tele-Optik. Erstere stammt mit dem 12 Megapixel-Sensor naheliegend aus der S20-Reihe, genauso wie die Zoom-Einheit mit 64 Megapixeln. Bei der 16 Megapixel-Kamera wird es sich demnach um eine Ultraweitwinkel-Optik handeln.