Samsung Galaxy Fold: Verkaufsstart verschoben

Das erste faltbare Smartphone lässt weiter auf sich warten

Es sah so aus als ob Samsung als erster Hersteller ein faltbares Smartphone auf den Markt bringt. Beim Galaxy Fold gibt es ein äußeres 4,6 Zoll Display, aufgeklappt ergibt sich innen ein großer 7,3 Screen. Allerdings sind bei Vorabtests Mängel am Display aufgefallen. Nun hat der Hardware-Riese die Notbremse gezogen und den kurz bevorstehenden Verkaufsstart auf unbestimmte Zeit verschoben.

Galaxy Fold: Display sorgt für Ärger

Das Samsung Galaxy Fold wird doch nicht Anfang Mai in Deutschland erscheinen. Eigentlich war der Marktstart des 2000 Euro-Phones für die USA am 26. April und Europa am 3. Mai geplant. Allerdings macht die neuartige Display-Technik zunehmend Probleme.

Vorab hatte der Entwickler Journalisten, Bloggern und Youtubern Testgeräte zur Verfügung gestellt. Nach kurzer Zeit häuften sich die Meldungen zu defekten Displays mit unterschiedlichen Ursachen. Zum einen bohrten sich Technik-Teile aus dem Inneren des Smartphones bohrten sich nach Auf- und Zuklappen in den Bildschirm. Ebenfalls kam es zu fehlerhaften Scharnieren des Falt-Mechanismus: „Erste Ergebnisse aus den Auswertungen der gemeldeten Display-Probleme zeigen, dass die Ursache am Scharnier liegen kann“, heißt es einer Presseerklärung von Samsung.

Kaputte Panels traten auch durch fehlerhafte Nutzung auf, wobei den Testern nur eine Teilschuld zugesprochen werden kann. Beim Galaxy Fold kam bisher ein Plastikdisplay zum Einsatz, da sich biegsame Glaseinheiten noch in der Entwicklung befinden. Für die Funktionsfähigkeit ist eine zusätzliche Folie nötig, welche von einigen Testkandidaten als Schutzfolie interpretiert und abgezogen wurde.

Problematik erinnert an Galaxy Note 7

Im Herbst 2016 sorgte Samsung ebenfalls für Negativschlagzeilen, wobei diese noch deutlich dramatischer ausfielen: Der Akku des neu eingeführten Galaxy Note 7 explodierte bei einigen Kunden innerhalb der ersten Wochen. Eine groß angelegte Rückrufaktion war die Folge.

Holt Huawei das Galaxy Fold noch ein?

Neben Samsung hat auch Huawei ein faltbares Smartphone in den Startlöchern. Anders als beim Galaxy Fold ist beim Mate X das Display außen angebracht. Der chinesische Hersteller plant den Release vom Mate X im Sommer 2019 – hier bleibt es spannend ob Samsung oder Huawei zuerst ein funktionsfähiges Falt-Phone präsentieren.