Schon vor Ende der Mindestvertragslaufzeit bietet yourfone jetzt den Wechsel vom E-Plus- ins o2-Netz an. Zum Jahreswechsel hatte die Flatrate-Marke yourfone den Eigentümer gewechselt und für Neukunden auch gleich das Netz. Für Bestandskunden änderte sich vorerst aber nichts.
Mittlerweile besteht eine Kulanzregelung, die es Bestandskunden erlaubt schon vorzeitig vom E-Plus-Netz ins o2-Netz zu wechseln. Auf Nachfrage hat yourfone die Umstellung entsprechend angeboten und nun auch durchgeführt. Allerdings war hierfür auch der Austausch der bisherigen SIM-Karte notwendig.
Allerdings soll es keine offizielle und allgemeine Wechselmöglichkeit geben, das vermeldete die Pressestelle der Drillisch AG jetzt. Pressesprecher Peter Eggers erklärt: "Im Einzelfall bietet yourfone Bestandskunden im Rahmen der Kundenbindung individuelle und kundenfreundliche Angebote zum Wechsel in die LTE-Tarife an".
Durch die Verlängerung der Aktion "Highspeed für Jedermann" bis zum Jahresende profitieren auch yourfone-Kunden im E-Plus-Netz von der Möglichkeit der LTE-Nutzung. Allerdings ist das LTE-Netz von E-Plus deutlich weniger gut ausgebaut als das 4G-Netz von o2. Alle yourfone-Kunden sollen aber trotzdem von dem ab Mitte April startenden National Roaming profitieren. Dieses ermöglicht Nutzern im E-Plus-Netz das UMTS-Netz von o2 mitzuverwenden und auch umgekehrt. Allerdings soll es erst Mitte nächsten Jahres zu einer Zusammenschaltung der LTE-Netze beider Telefónica-Tochtergesellschaften kommen.