Vodafone startet 5G in Deutschland

Als erster deutscher Mobilfunkanbieter offeriert Vodafone ab sofort 5G-Tarife

Nachdem bereits die ersten 5G-fähigen Smartphones den Markt erreicht haben, findet die neue Übertragungstechnologie jetzt auch bei den ersten Mobilfunkanbietern Einzug. So startet Vodafone den 5G-Betrieb ab heute in Deutschland.

5G schneller als LTE

Mit der 5G-Technologie werden noch schnellere Datenraten als mit bisherigem LTE 4G möglich. Während aktuell dreistellige Mbit/s Werte von den Anbietern zur Verfügung gestellt werden, ist in den kommenden Jahren erstmals mit Downloadraten im Gbit/s Bereich zu rechnen. In unserem Ratgeber gibt es weitere Informationen zur 5G-Technik.

Tarifoptionen für 5G

In Vodafones Tarifportfolio wird 5G zunächst als Zusatzoption eingebunden und können ab sofort im Online-Shop gebucht werden. Die Option für die neue Übertragungstechnik steht für folgende Tarife bereit: Young S, Young M, Red M und Red L. Im Red XL ist 5G ab sofort inklusive. In allen Tarifen kostet die 5G-Option monatlich 5 Euro. Nach dem ersten Monat kann die Option jederzeit zum nächsten Tag gekündigt werden. Kommende Tarife sollen die LTE-Technik wohl direkt mit einbinden.

5G-Stationen im Ausbau

Vodafone hat derzeit 25 5G-Basisstationen in verschiedenen Städten, bis Ende August soll es insgesamt 60 aktive Stationen in Deutschland geben. Der Mobilfunkbetreiber will 2020 ganze 10 Millionen Personen mit 5G beliefern, 2021 sollen es 20 Millionen Personen sein.