Netzbetreiber Vodafone erhöht die mögliche Anzahl an Multi-SIMs pro Tarif deutlich. Des Weiteren bekommt der Service eine neue Technik verpasst. Nutzer können Anrufe jetzt zwischen Geräten hin- und herschalten. OneNumber, wie der Service von Vodafone heißt, ist allerdings mit entsprechenden Kosten verbunden.
Ein Vertrag mit mehreren SIM-Karten – dieses Prinzip gibt es auf dem Mobilfunkmarkt schon seit Jahrzehnten. Meistens mit einer gewissen Gebühr verbunden, kann der Service bei fast allen Mobilfunkanbietern und Providern als zusätzliche Option zum laufenden Tarif hinzugebucht werden. Somit können Nutzer z.B. neben dem Smartphone auch das Tablet im gleichen Mobilfunktarif mit einer mobilen Datenverbindung verwenden. Dabei beschränken sich die meisten Anbieter auf bis zu zwei zusätzliche SIM-Karten.
Bei Vodafone wird Multi-SIM „One Number“ genannt. Der Netzbetreiber hat dem Service jetzt ein deftiges Update verpasst. Anstatt der bisherigen zwei zusätzlichen SIM-Karten oder eSIM-Profile, können jetzt bis zu zehn Stück zugebucht werden. Dadurch sind der gleichzeitigen Nutzung unterschiedlichster Smartphones, Tablets, Wearables und Gadgets mit ein und derselben Mobilnummer keine Grenzen gesetzt. Wer also zwei unterschiedliche Handys, ein Tablet sowie mehrere Smartwatches mit dem gleichen Tarif versorgen will, kann das in Zukunft tun.
Die wahrscheinlich bedeutendere Neuerung ist die jetzt eingeführte Übertragung eines Anrufs zwischen zwei Geräten. Sind so z.B. ein Smartphone und eine Smartwatch mit Multi-SIMs des gleichen Tarifs versorgt, können Nutzer ein laufendes Gespräch übertragen. Das können die Multi-SIM-Dienste der Mitbewerber bisher nicht. Für den Wechsel muss während des Telefonats der Code „*53“ eingegeben werden. Via der MyVodafone-App können für die mit OneSIM ausgestatteten Geräte zudem individuelle Namen festgelegt werden.
Wer Vodafones Multi-SIM mit vielen Geräten verwenden will, häuft schnell eine stolze Summe an monatlichen Options-Kosten an. Bei besser ausgestatteten Grundtarifen, wie z.B. dem GigaMobil XL, ist eine zusätzliche Multi-SIM im Leistungsumfang enthalten.
Wer einen weniger umfangreichen Tarif nutzt, bzw. weitere Multi-SIMs dazu bucht, muss pro OneNumber 5 Euro im Monat zahlen, bei Tarifen mit unbegrenztem Datenvolumen sind es 10 Euro. Bei der Aktivierung fällt zudem eine einmalige Anschlussgebühr von 39,99 Euro an.