Das Nokia 930 soll ab nächster Woche für 579 Euro und ohne Vertrag in den Handel kommen. Bei einigen Online-Händlern ist das Windows-Phone-8.1 schon jetzt verfügbar.
Das Nokia Lumia 930 wird deutschlandweit in den Farben Weiß, Schwarz, Grün und Orange bestellbar sein. Angeboten wird das Smartphone von der Deutschen Telekom, Vodafone und den Einzelhandelsketten Media Markt und Saturn. Außerdem wird das Smartphone bei den Online-Shops Sparhandy, Notebooksbilliger, Cyberport und Amazon käuflich sein.
Das Gehäuse des Lumia 930 wird aus einer farbigen Polycarbonat-Rückseite und einem Rahmen aus Metall bestehen. Das Smartphone ist 13,7 x 7,1 x 0,98 Zentimeter groß und wiegt 167 Gramm. Das Display verfügt über 1920 x 1080 Bildpunkte, was bei einer Diagonalen von 5 Zoll einer Pixeldichte von 441 ppi entspricht. Das Lumia 930 wird von einem Qualcomm Quad-Core-CPU Snapdragon 800 mit 2,2 GHz samt Adreno-330-GPU angetrieben und verfügt über einen Arbeitsspeicher von 2 GB. Weiterhin verfügt das Smartphone über einen 32 GB großen Flash-Speicher. Auf Grund eines nicht erweiterbaren MicroSD-Kartenslots, erhalten Käufer jedoch 15 GB kostenlosen Cloud-Speicher bei Microsoft One Drive.
Wie bei vielen Nokia-Modellen, ist auch die Kamera des Lumia 930 eine Besonderheit. Der Bildsensor löst mit 20 Megapixeln auf. Die PureView-Kamera greift auf Linsen von Carl Zeiss zurück und hat eine optische Bildstabilisierung. Außerdem gibt es ein Dual-LED-Blitzlicht und einen zweifachen digitalen Zoom sowie Auto-Fokus. Auch auf der Vorderseite befindet sich eine Kamera für Videochats oder Selbstportraits. Diese bietet eine HD-Auflösung von 1280 x 720 Pixel.
Als Betriebssystem ist auf dem Lumia 930 Windows Phone 8.1 vorinstalliert. Zur weiteren Ausstattung gehören beispielsweise LTE, UMTS samt HSPA+ sowie WLAN und Bluetooth. Beim SIM-Kartenformat setzt Nokia auf die Nano-SIM.