Der Branchenverband BITKOM meldet Rekordzahlen bei den Verkäufen von Smartphones und Tablets. Die Aussage basiert auf Daten der Markforschungsunternehmen GfK und EITO. Die Entwicklung hat deutliche Folgen für die klassische Unterhaltungselektronik.
Nach den aktuellen Zahlen werden in diesem Jahr aller Voraussicht nach 24 Millionen Smartphones, sowie 9,2 Millionen Tablets verkauft werden. Gegenüber 2013 entspricht das bei den Smartphones einer Steigerung von 6 Prozent, bei den Tablet-Computern sogar einem Anstieg von 15 Prozent. Bei der Umsatzentwicklung haben allerdings die Smartphones die Nase vorne. Der Umsatz mit Smartphones wird 2014 schätzungsweise auf 8,7 Milliarden Euro steigen. Dies sind plus 6 Prozent im Vorjahresvergleich. Bei den Tablet-Geräten wird sich der Umsatz den Schätzungen entsprechend auf 2,5 Milliarden Euro belaufen, was einer Steigerung um 5 Prozent gleichkommt.
Die durch Smartphones und Tablets vorangetriebene digitale Vernetzung wirkt sich auch deutlich auf andere Bereiche aus. Bereits knapp 80 Prozent der Umsätze mit Fernsehern entfielen im ersten Halbjahr 2014 auf Smart-TVs mit Internetanschluss. Bei Digitalkameras beträgt der Anteil vernetzter Geräte inzwischen 39 Prozent, bei Blue-ray-Playern sind es stolze 93 Prozent. Werden IT-Produkte wie Smartphones, Tablets und Notebooks zusammengezählt, kommen internetfähige Devices im erweiterten Kreis der Consumer Electronics inzwischen auf 80 Prozent des gesamten Umsatzes.
Als nächster großer Trend bei den vernetzten Geräten stehen Wearables in den Startlöchern. Derzeit können sich bereits 31 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren, also fast jeder Dritte, vorstellen, eine intelligente Brille wie Google Glass zu tragen. Noch positiver sieht die Entwicklung bei den Smartwatches aus. Hier sind es sogar 38 Prozent, die sich unter bestimmten Voraussetzungen ein solches Gerät kaufen würden. Immer mehr Hersteller bieten eigene Smartwatch-Modelle an oder werden dies in naher Zukunft tun. Wir berichteten bereits über den bevorstehenden Release der Apple iWatch.