Im März kündigte die Deutsche Telekom auf der CeBIT an, dass man den neuen LTE-Standard CAT 6 ab Sommer dieses Jahres anbieten wollen würde. Im September soll es nun tatsächlich soweit sein. Die Telekom wäre dann der Mobilfunkanbieter mit dem schnellsten LTE-Netz hier zu Lande.
Mit dem neuen LTE-Standard Cat-6 werden technisch Datenübertragungsraten von bis zu 300 MBit/s möglich. Dies kommt einer Verdoppelung gegenüber dem aktuell schnellsten Standard LTE Cat-4 mit maximal 150 MBit/s gleich. Dafür sind spezielle, äußerst leistungsfähige Prozessoren notwendig. Derartige Prozessoren sind inzwischen verfügbar. Zu nennen sind hier der Qualcomm Snapdragon 805 sowie der Snapdragon 810.
Der einfache Grund, warum LTE Cat-6 bisher noch nicht von der Telekom angeboten wurde, sei die mangelnde Verfügbarkeit entsprechender Hardware gewesen. Doch dieser Umstand ändert sich nun. Das Samsung Galaxy Alpha wird das erste Smartphone mit Unterstützung des neuen Standards LTE-Cat-6 sein. Die Telekom plant den Vertriebsbeginn des Galaxy Alpha für September.