Auch wenn Sony nicht mehr die Marktanteile von vor einigen Jahren aufweisen kann, zählt der Hersteller immer noch zu den größten auf dem Markt. Aktuell steht bei der Mobilfunkabteilung des japanischen Unternehmens die Veröffentlichung eines neuen Spitzenmodells auf der Agenda.
Gerüchten zufolge soll das neue Sony Xperia Flaggschiff auf den Namen Xperia 2 oder Xperia 6 hören. In Codezeilen eines Sony-Servers wurden vom japanischen Portal AndroPlus anscheinend Hinweise auf ein unbekanntes Smartphone gefunden. Dieses Gerät soll mit einem Qualcomm-Chip der Seriennummer SM8250 ausgestattet sein. Da der aktuelle Snapdragon 855 SoC die Modellnummer SM8150 aufweist, ist es naheliegend, dass es sich bei SM8250 um den kommenden Highend-Chip Snapdragon 865 handelt.
Mit dem neuen Qualcomm Chipsatz könnte auch der aktuellste mobile Übertragungsstandard Einzug in Sonys Mobilfunksparte erhalten. Der neue Snapdragon 865 Chip wird in zwei Versionen erscheinen: Einmal mit und einmal ohne 5G-Technologie. Da die CPU-GPU-Einheit wohl im neuen Flaggschiff zum Einsatz kommt, können Sony Fans auf den Einsatz des umfangreicheren Pakets inklusive 5G hoffen.
Eine Übersicht aktueller Sony Smartphones finden Interessenten hier. Mit dem Sony Xperia 10 ist dem Konzern ein gelungenes Flaggschiff geglückt. Das zuletzt erschienene Xperia 1 konnte nicht an die High-End Smartphones der Konkurrenz wie Samsung, Huawei oder Apple heranrücken. So bleibt es spannend, ob Sony mit der nächsten Generation wieder am Smartphone-Markt angreifen kann.