Samsung mit erstem 5G-Smartphone

Das Galaxy S10+ soll mit 5G kommen

Im nächsten Jahr wird Samsung die zehnte Generation seines Top-Smartphones vorstellen. Nach wie vor erfreut sich die Handy-Reihe des Herstellers aus Korea großer Beliebtheit. Jetzt sind Firmware-Ausschnitte zu Tage gekommen, die eine 5G Version des heiß erwarteten Galaxy S9+ Nachfolgers prophezeien.

Das Galaxy mit Turbo-Speed

Das Team von xda developers hat eine brisante Code-Entdeckung gemacht. Zurzeit ist die Beta zum kommenden Android 9.0 Pie für die aktuellen Samsung Flaggschiffe Galaxy S9 und Galaxy S9+ verfügbar. Die neue Android-Generation wird auch auf noch nicht veröffentlichten Smartphones erwartet. So konnten die Technik-Nerds in der Firmware vier Modell-Einträge zur kommenden Galaxy 10-Reihe entdecken. Die Projektnamen lauten beyond0qlte (Galaxy S10 Lite), beyond1lte/beyondqlte (Galaxy S10), beyond2lte/beyond2qlte (Galaxy S10+) und beyond25g/beyond2q5g (Galaxy S10+ mit 5G).

Demnach würden gleich zwei Varianten des Galaxy 10+ erscheinen. Zum Plus-Modell gibt es zusätzlich Hinweise auf eine Version mit Exynos-Prozessor und eine mit Qualcomm-CPU. Hierbei handelt es sich aber wahrscheinlich um die US- und EU-Typen. Beide Varianten sollen auch als Version mit dem LTE-Nachfolger 5G präsentiert werden. Anscheinend müssen das Galaxy S10+ und Galaxy S10+ Lite komplett ohne 5G auskommen.

5G – der neue Funk-Standard

LTE ist nach wie vor der schnellste Übertragungsstandard. Allerdings steht die nächste Generation namens 5G schon in den Startlöchern. Während die maximale Datenrate von LTE bei etwa 1 Gbit/s liegt, soll mit 5G 10 Gbit/s möglich sein. Zugleich sinken die Latenzzeiten – was etwa der Machine-to-Machine-Kommunikation zugutekommt. Obwohl die Leistung rapide steigen wird, ist der Energieverbrauch von 5G deutlich geringer – im Vergleich zu LTE etwa ein 1000-stel pro übertragenem Bit.