Während Samsung wohl einen früheren Launch-Termin anvisiert als üblich, wird auch BlackBerry wohl noch in diesem Jahr ein neues Top Smartphone präsentieren.
Neuesten Gerüchten zufolge will Samsung den Nachfolger des Galaxy Note 4, das Galaxy Note 5, bereits im August vorstellen. Damit würden die Südkoreaner von ihrer gewohnten Release-Planung abweichen. Gewöhnlich werden die Note-Modelle nämlich im Rahmen der Internationalen Funkausstellung (IFA) präsentiert, welche i.d.R. Anfang September stattfindet. Mit dem vorgezogenen Release möchte Samsung wohl der Vorstellung von iPhone 6s und 6s Plus des Konkurrenten Apple zuvorkommen. Apple stellt seine neuen iPhone-Modelle aller Voraussicht nach auch dieses Jahr wieder im September vor.
Da sich die aktuellen Gerüchte vor allem um ein Smartphone mit 5,7 Zoll drehen, könnte es sich auch um ein anderes Gerät handeln. Spekuliert wird in diesem Zusammenhang auch über ein Galaxy S6 edge Plus. Zum Vergleich: das aktuelle Galaxy S6 edge ist "nur" mit einem 5,1 Zoll großen Display ausgestattet.
Bereits im März hatte BlackBerry erste Informationen zu einem neuen "Slider" Smartphone preisgegeben. In den letzten Tagen kursierte dann die Meldung, dass BlackBerry bei seinem neuen Gerät auf sein eigenes Betriebssystem BlackBerry 10 verzichten und auf Googles Android setzen wird. Nun sollen weitere technische Details aufgetaucht sein. Demnach soll das BlackBerry Slider von einem Snapdragon 808 Prozessor mit 64-bit-Architektur angetrieben werden. Ferner werden 3 GB Arbeitsspeicher angenommen. Das Slider soll den Gerüchten zufolge mit einer 18 Megapixel starken Haupt-Kamera ausgestattet sein, während die Front-Kamera über 5 Megapixel verfügen soll. Ähnlich wie bei Samsungs Galaxy S6 edge könnte auch das Display des neuen BlackBerry Devices an den Kanten abgerundet sein. Die Displaygröße soll 5,4 Zoll betragen. Der Launch des Slider-Modells wird für November erwartet.