Samsung: 5G-Smartphone bereits im Sommer?

Das Galaxy S10 soll schon bald als 5G-Variante erscheinen

Der koreanische Hersteller möchte das aktuelle Flaggschiff S10 als 5G-Version im Sommer in den europaweiten Handel bringen. Noch ist das schnelle Netz in Deutschland nicht verfügbar – die Hardware wäre damit aber bereits marktreif.

5G-Galaxy im Juni verfügbar

Im Sommer dieses Jahres wird das schnelle S10 im Handel erscheinen. Ein genaues Release-Datum ist bisher allerdings nicht genannt worden. In Deutschland soll das Samsung Galaxy 10 5G vorerst nur bei Vodafone und der Deutschen Telekom erhältlich sein. Bisher ist als einziger Unterschied zum „normalen“ Galaxy 10 nur die 5G-Technik bekannt.

Noch keine 5G-Infrastruktur

Mit dem Samsung Galaxy S10 in der 5G-Ausführung ist das erste Smartphone für die kommende Übertragungstechnik gerüstet. Die Anbieter sind derweil noch nicht so weit – wann das erste 5G-Netz in Deutschland in Betrieb genommen wird, ist noch nicht abzusehen.

Aktuell laufen die Auktionen für die entsprechenden Funkfrequenzen noch. Neben den etablierten Mobilfunkbetreibern Vodafone, Deutsche Telekom und Telefónica bietet erstmalig auch der Provider 1&1 Drillisch AG mit.

Mit Verweis auf die anhaltende Frequenzauktion hat weder Vodafone noch die Deutsche Telekom Angaben zur Funktionstätigkeit des Galaxy S10 5G gemacht. Für interessierte Nutzer bleibt es spannend, wann erste 5G-Tarife eingeführt werden.