Release von Samsung Galaxy Note 4 und Note Edge

Bereits im Vorfeld der IFA hat Samsung gleich zwei neue Top-Smartphones vorgestellt.

Noch vor dem Beginn der IFA am heutigen Freitag (zur IFA berichteten wir bereits an derer Stelle) hatte Samsung das Event quasi bereits für sich eröffnet. Der Hersteller präsentierte am Mittwochnachmittag gleich zwei neue Smartphone-Modelle.

Erwartet und unerwartet

Dass Samsung im Umfeld der IFA ein neues Modell seiner Note-Reihe veröffentlichen würde, galt vorab bereits als sicher. Konkret erwartet wurde das Galaxy Note 4, das schließlich auch präsentiert wurde. Unerwartet war allerdings die gleichzeitige Veröffentlichung des Galaxy Note Edge.

Galaxy Note 4

Das neue Galaxy Note 4 kommt wie schon sein Vorgänger das Galaxy Note 3 mit einer Displaygröße von 5,7 Zoll. Nichts desto trotz ist das neue Modell durchaus etwas kompakter, was an dem schmaleren Rahmen des Gerätes liegt. Wie auch beim Galaxy Alpha ist der Rahmen inzwischen aus Metall und nicht länger aus Kunststoff. Während das Note 3 schon mit Full-HD auflöste, löst das Note 4 sogar mit QHD auf, was einer Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln entspricht. Eine vergleichbar hohe Auflösung im Smartphone-Bereich bietet bisher ausschließlich das LG G3. Das neue Note-Modell unterstützt den neuen LTE-Standard LTE Cat-6, mit dem bisher unerreichbare Geschwindigkeiten ermöglicht werden sollen.

Leistungsstarkes Top-Smartphone

Mit einem Quadcore-Prozessor, der mit 2,7 GHz taktet, und einem satten Arbeitsspeicher von 3GB ist das Galaxy Note 4 ein wahres Top-Smartphone. Der reibungslose gleichzeitige Betrieb mehrerer Applikationen ist problemlos möglich. Softwareseitig wird das Note 4 von der Android-Version 4.4 angetrieben. Damit das Note zu seiner volle Entfaltung kommt, ist dem Gerät wie gewohnt der S Pen beigefügt. Dieser soll jetzt noch präziser arbeiten als noch beim Vorgängermodell. Der Verkaufsstart des Galaxy Note 4 wird im Oktober erfolgen.

Galaxy Note Edge als Überraschung

Auch wenn es nur kurz vorgestellt wurde, so hat das Galaxy Note Edge sicherlich für das meiste Aufsehen gesorgt und das, obwohl das Gerät im Wesentlichen über dieselbe Ausstattung wie das Note 4 verfügt. Das interessante Feature ist das seitliche Display, das um die Kante des Gerätes verläuft. Diese seitliche Displayleiste bietet die Möglichkeit für diverse Shortcuts oder auch die Anzeige von Benachrichtigungen. Das Note Edge soll zunächst nur auf ausgewählten Märkten erscheinen.

Update vom 08.09.2014:

Bei Vodafone wird das Samsung Galaxy Note 4 ab dem 12.Septmeber vorbestellbar sein. Ab Oktober wird es dann voraussichtlich für 799,00 Euro verfügbar sein. In Verbindung mit einem RED-Tarif wird das Gerät bereits ab 99,90 Euro erhältlich sein.