Die IFA findet vom 5. bis 10. September in Berlin statt und präsentiert eine Vielzahl an Produktankündigen und Innovationen. Darunter werden sich vor allem Smartphones, Tablets und Wearables mit Android befinden. Aber auch die Deutsche Telekom will ein neues Smartphone-Tarifportfolio vorstellen. Im Folgenden wollen wir einen kleinen Überblick geben.
Von Samsung wird auf der IFA mit einem Android-Phablet, dem Samsung Galaxy Alpha sowie der Virtual-Reality-Brille Gear VR gerechnet. Das Android-Phablet soll wohl über ein 5,7 Zoll großes AMOLED-Display mit einer QHD-Auflösung von 2560 x 1440 Pixeln verfügen. Weiterhin wird das Gerät mit Qualcomms Snapdragon 805 angetrieben. Das Samsung Galaxy Alpha kommt mit einem Rahmen aus Metall und einem 4,68-Zoll-HD-Display. Das Smartphone ist außerdem mit 2 GB RAM, 32 GB internem Speicher, einer 12-Megapixel-Kamera, LTE CAT 6 und einem Fingerabdruckscanner sowie Pulsmesser ausgestattet. Bei der Samsung Virtual-Reality-Brille Gear VR handelt es sich um ein neues Zubehör für die Galaxy-Reihe. So wird das Smartphone in die Gear VR eingesetzt und dann via USB 3.0 verbunden.
Sony dürfte neben 4K-TVs und Neuheiten aus der Linsen-Kamera-Serie QX auch den Nachfolger des Xperia Z2, das Xperia Z2 Compact und ein kleineres Tablet präsentieren. Das Nachfolgemodell des Xperia Z2 Compact soll ein 4,6-Zoll-IPS-Display mit einer HD-Auflösung von 1.280 x 720 Pixel haben. Das Tablet Xperia Z3 Compact kommt mit einem vergleichsweise kleineren 8-Zoll-Full-HD-Display. Außerdem wird für die IFA noch mit der Vorstellung der Sony Smartwatch 3 gerechnet.
Der Hersteller HTC wird das HTC Desire 510 vorstellen. Dieses ist das erste Android-Smartphone mit Qualcomms 64-Bit-CPU Snapdragon 410. Das Gerät bietet ein 4,7-Zoll-FWVGA-Display, 1 GB RAM, 8 GB internen Speicher sowie einen microSD-Kartenslot und einen auswechselbaren Akku. Neben dem Desire 510 wird auch das Desire 820 vorgestellt. Es soll über einen Qualcomm 64-Bit-CPU Snapdragon 615 verfügen. Auch HTC soll an einer Smartwatch namens „One Wear“ arbeiten.
LG wird mit dem G3 Stylus eine günstigere und abgespeckte Version des Flaggschiffs G3 mit Stift-Bedienung vorstellen. Das Design soll fast identisch zum G3 sein, verfügt jedoch über ein weniger stark auflösendes Display, eine schwächere CPU und weniger Speicherplatz. Zudem hat LG für die IFA eine neue Smartwatch angekündigt.
Motorola hat sich für die IFA einiges vorgenommen. So sollen unter den vielen geplanten Smartphones die Nachfolger des Moto G und Moto X vorgestellt werden. Der Nachfolger des Moto G soll ein 5-Zoll-Display besitzen sowie eine rückseitige 8-Megapixel-Kamera. Das Moto X+1 soll mit einem 5,2-Zoll-Full-HD-Display, einer Snapdragon-800-CPU, 2 GB RAM und 16 GB internem Speicher ausgestattet sein. Zudem wird auch mit der Android-Wear-Watch Moto 360 gerechnet.
Zuletzt soll Huawei das Ascend Mate 7 vorstellen. Dieses verfügt angeblich über ein 6,1-Zoll-Full-HD-Display und einem Achtkern-CPU Kirin 920 von HiSilicon. Weiterhin ist das Smartphone mit einer 2-3 GB RAM, einer 13-Megapixel-Kamera, einem Fingerabdruckscanner und Android 4.4.2 als Betriebssystem ausgestattet.
Auch die Deutsche Telekom will auf der IFA eine Neuheit präsentieren. Hierbei handelt es sich um ein komplett neues Smartphone-Tarifportfolio zu Monatspreisen ab 29,95 Euro. Die Magenta Mobil genannten Tarife haben neben einer Allnet-Sprach- auch eine SMS-Flat zu bieten. Die aktuellen Tarife der Deutschen Telekom finden Sie hier auf SmartChecker.