Bereits seit etwa zwei Wochen war klar, dass o2 seinen Prepaid-Tarifen ein Upgrade schenken würde. Nun sind die neuen Tarife erhältlich. Wir erläutern die Details.
Im Zuge des Upgrades erhalten Kunden, die sich für einen o2 Loop-Tarif entscheiden, ab sofort mehr Datenvolumen. Die Preise bleiben dabei unverändert. Von den neuen Konditionen profitieren neben den Neukunden auch die Bestandskunden. Bereits Anfang des Jahres hatte der Konkurrenz Vodafone seine CallYa Prepaid-Tarife aufgerüstet. Das zunächst aktionsbedingt geltende höhere Datenvolumen wurde dauerhaft und die CallYa-Tarife erhielten Zugang zum LTE-Netz. Die Prepaid-Tarife von o2 waren bereits vor dem heutigen Upgrade für LTE freigeschaltet. Jetzt kommt allerdings mehr Datenvolumen hinzu.
Der Tarif o2 Loop Smart M war bisher mit lediglich 250 MB Datenvolumen versehen und damit ein Tarif für Wenigsurfer. Dieses Einsteigerangebot erhält nun ein besonders großes Update. Das Datenvolumen wird nämlich auf 750 MB verdreifacht. In der Spitze können Nutzer hier mit bis zu 21,6 MBit/s surfen. Wie für alle Loop Tarife gültig, steht auch hier das LTE-Netz grundsätzlich offen. Außerdem stehen den Kunden 200 Freieinheiten sowie eine o2 Flatrate zur Verfügung. Das Paket kostet 9,99 Euro für vier Wochen.
Das doppelte Datenvolumen bekommt der Loop Smart L-Tarif und liegt damit nun bei 1 GB. Maximal stehen ebenfalls 21,6 MBit/s im Download bereit. Auch der Loop Smart L beinhaltet 200 Freieinheiten sowie die o2-Flatrate. Aufgrund des höheren Datenvolumens gegenüber dem Loop Smart M liegt auch der Preis mit 14,99 Euro für einen Monat etwas höher.
Für 19,99 Euro im Monat können Interessierte den Tarif o2 Loop Smart XL buchen. Dafür erhalten sie nun 1,5 GB anstatt zuvor 1 GB inklusives Datenvolumen (maximal 21,6 MBit/s Downloadgeschwindigkeit). Die sonstigen Konditionen entsprechen denen der Tarife Loop Smart M und L: 200 Freieinheiten plus eine o2-Flatrate.
Wer nicht auf eine Allnet-Flatrate und eine SMS-Flatrate verzichten möchte, den könnte der Loop Smart All-in interessieren. Zur umfassenden Telefonie- und SMS-Flatrate gibt es wahlweise 500 MB, 2 GB oder 5 GB Datenvolumen (maximal 21,6 MBit/s im Download). In der Variante mit 500 MB liegt der Tarif preislich bei 29,99 Euro für die vierwöchige Nutzung.
Die Besonderheit der o2 Loop-Tarife ist die Übertragbarkeit des Datenvolumens. Das heißt: sollte das inklusive Datenvolumen in einem Monat nicht vollends aufgebraucht werden, kann dieses in den nächsten Monat transferiert werden. Allerdings kann dabei nicht mehr als ein Monatsvolumen des gebuchten Tarifs übertragen werden.
Im umgekehrten Fall, wenn das Datenvolumen also vor Monatsende verbraucht ist, greift die sogenannte Datenautomatik. Dabei wird dem Kunden kostenpflichtig bis zu drei Mal neues Datenvolumen völlig automatisch nachgebucht. Die Datenautomatik lässt sich gewöhnlich beim Anbieter abbestellen.