LTE mit 2 GBit/s

Die österreichische Telekom-Tochter erreicht einen Übertragungsrekord.

Gemeinsam mit dem chinesischen Smartphone-Hersteller Huawei ist T-Mobile Austria ein neuer Geschwindigkeitsrekord gelungen. Mittels LTE Advanced Pro konnten 2 GBit/s erreicht werden.

Speedrekord dank spezieller LTE-Technologie

Bei dem jüngsten Experiment von T-Mobile Austria und Huawei wurde auf eine spezielle LTE-Technologie gesetzt, welche letztlich 2 GBit/s ermöglichte. Damit konnte der bisherige Topspeed von 250 MBit/s um den Faktor acht gesteigert werden. Mittels der aktuellen LTE-Technologie ist ein derartiger Leistungssprung nicht möglich.

Bei der neuartigen LTE-Technologie "LTE Advanced Pro" (häufig auch 4,5G) werden verschiedene Technologien kombiniert. Im Detail kommen hier eine Mehrantennentechnik, eine Bündelung von Frequenzbändern sowie ein spezielles Modulationsverfahren für eine effizientere Nutzung der Funkverbindung zum Einsatz.

Auf dem Weg zu 5G

Die LTE Advanced Pro-Technologie ist ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zum Mobilfunkstandard der Zukunft 5G. LTE Advanced Pro wird voraussichtlich 2018 an den Start gehen. Im Jahre 2020 soll schließlich 5G als neuer Highspeed-Standard etabliert werden. Durch die immer größeren Datenmengen, welche auch durch zunehmend vernetzte Devices beflügelt werden, wird der 5G-Standard immer wichtiger werden.