Vor einigen Wochen hatte WhatsApp bekannt gegeben in Zusammenarbeit mit E-Plus als selbstständiger Mobile Virtual Network Operator (MVNO) ein eigenes Mobilfunk-Produkt zu erstellen. Nun hat man erfahren, dass die Nutzung von WhatsApp sozusagen zum Nulltarif angeboten werden soll. Der neue Prepaid-Mobiltarif von WhatsApp soll den Nutzer erlauben alle Texte, Bilder und Videos über WhatsApp zu versenden und zu empfangen ohne dass es weitere Auswirkungen auf das Datenvolumen hat.
WhatsApp will weitere Details, wie beispielsweise Preise, kurz vor Marktstart im April bekanntgeben. Es steht aber schon fest, dass WhatsApp auch noch weiter uneingeschränkt benutzt werden kann, wenn das Guthaben der Prepaid-Karte verbraucht ist. Gegenüber der Wirtschaftswoche soll E-Plus mittlerweile bestätigt haben, dass WhatsApp eine eigene Prepaid-Karte auf den Markt bringen will. Genauere Konditionen will man aber noch nicht verraten.
Laut Facebook soll WhatsApp unabhängig bleiben und sein Angebot als eigenständige App weiter ausführen. So werde das Unternehmen weiterhin in Mountain View, Kalifornien, ansässig bleiben. Durch die WhatsApp Übernahme hat Facebook nicht nur neue Mitarbeiter erhalten sondern auch Zugang zu rund 450 Millionen WhatsApp-Nutzern.