Googles erste Smartwatch und das neue Top-Smartphone werden am 6. Oktober vorgestellt. Kurz vor Release sind die genauen Specs immer noch nicht garantiert. Allerdings werden die Gerüchte innerhalb der Branche präziser. Mit der Google Pixel Watch versucht der Tech-Gigant, die Portfolio-Lücke zu Apple, Samsung & Co. zu verkleinern. Pixel 7 und Pixel 7 Pro sollen hingegen an die jüngere Erfolgsgeschichte der Vorgängermodelle anschließen.
Klar ist, dass sowohl Googles erste Smartwatch sowie die neuen Flaggschiffe Pixel 7 und Pixel 7 Pro am 6. Oktober vorgestellt werden. Im Vergleich zur Konkurrenz hat Google im Vorhinein schon einige Häppchen geliefert. So ist das Design der neuen Smartwatch bereits im im Mai zur Entwicklerkonferenz Google I/O 2022 veröffentlicht worden. Die clevere Uhr hat ein rundes, eher klassisches Design mit abgeflachter Kante. Eine prominente Krone findet sich an der Seite des Gadgets. Grundsätzlich ist die Optik sehr schlicht gehalten – womit sich das Design klar von den Konkurrenzmodellen Samsungs absetzt und durch die runde Form auch eine Distanz zu Apple wahrt.
Technisch wird ein OLED-Screen zum Einsatz kommen, der mit 450 x 450 Pixel auflösen soll. Beim Prozessor setzt Google wohl auf Samsungs Exynos 9110, hinzu kommt ein interner Speicher von 32 GB und 1,5 GB RAM. Je nach Ausführung, ist die Uhr auf WLAN angewiesen oder kann sich selbstständig ins mobile Netz einwählen.
Diese Woche veröffentlichte Google einen neuen Teaser zur bevorstehenden Präsentation am 6. Oktober. In dem Clip werden Designaspekte der neuen Pixel Watch und des Pixel 7 sowie Pixel 7 Pro vorgestellt. In voller Gänze werden in den 15 Sekunden nur die neuen In-Ear Kopfhörer Pixel Buds Pro gezeigt.
Auch zu den zwei neuen Pixel Smartphones gibt es seit Mai kleine Teaser-Videos. Obwohl nur die Rückseiten zu sehen sind, lassen sich hieraus einige Details ableiten. Während beim Pixel 7 ein Zwei-Linsen-Kameramodul verbaut ist, gibt es beim Pro Modell daneben eine weitere Optik. Höchstwahrscheinlich handelt es sich dabei, ähnlich wie bei Apple, um eine zusätzliche Zoom-Einheit. Beide Smartphones sollen von der neuen Generation des eigens entwickelten Tensor-Chips angetrieben werden. Die Displaydiagonale könnte beim Pixel 7 von 6,4 Zoll auf 6,3 Zoll schrumpfen, beim Pixel 7 Pro soll es bei den bekannten 6,7 Zoll bleiben.
Neben Infos zu Design und Spezifikationen ist jetzt auch ein Bericht zu Preisen durchgesickert. In Europa soll die Google Pixel Watch in der WLAN-Version mit 250 Euro einsteigen, die LTE-Version könnte um die 400 Euro kosten.