Google Patent: Smartwatch-Bedienung 2.0

Der Software-Gigant sichert sich ein innovatives Bedienungs-Patent

Smartwatches erfreuen sich stetig wachsender Beliebtheit. Die anfangs noch klobig wirkenden Uhren sind inzwischen zu formschönen Gadgets gereift. Durch die kompakte Bauweise ist die Bedienung per Finger allerdings nicht immer einfach – Google scheint jetzt einen Lösungsansatz gefunden zu haben.

Smartwatch-Bedienung nicht ganz einfach

Die Bedienungsproblematik bei Smartwatches ist Nutzern schon länger bekannt: Die winzigen Displays sind schlicht zu klein, um präzise Eingaben mit dem Finger zu tätigen. Während große Buttons noch einfach getroffen werden, wird es jedoch bei etwas feinfühligeren Touch-Eingaben schon schwierig. Außerdem wird der Mini-Screen während der Eingabe völlig verdeckt. Google will mit einem neu eingereichten Patent jetzt Abhilfe schaffen.

Google Patent: Es geht auf die Haut

Zumindest unter Android könnte sich die Bedienung von Smartwatches grundlegend verändern: Google legte kürzlich ein Patent vor, bei dem die Haut des Arms als eine Art Touchpad genutzt wird. Mithilfe von seitlichen Sensoren und Kameras werden Bewegungen von Fingern seitlich der Smartwatch wahrgenommen und in Eingabebefehle übersetzt. Diese kommen sofort auf dem Bildschirm der smarten Uhr an. So kann der Arm, das Handgelenk oder auch der Handrücken zur Bedienung genutzt werden. Das englische Portal MySmartPrice hatte zunächst auf das Patent aufmerksam gemacht.

Neben einfachen Bewegungen sollen die Sensoren auch Tipp-Gesten erkennen können. Eignet sich die Technik, würde das E-Mailschreiben nur mit der Smartwatch möglich werden.

Praxistauglichkeit bleibt abzuwarten

Wann das Patent in die ersten Smartwatches integriert wird, ist noch unklar. Gleichzeitig muss sich erst zeigen, wie genau das System in der Praxis funktioniert. In jedem Fall ist Googles Weg ein interessanter und innovativer Ansatz, die Smartwatch-Bedienung neu zu erfinden.

Apropos Smartwatch: hier geht es zu unserem Erfahrungsbericht mit der Apple Watch.