Huawei verfolgt seine Expansionspläne mit großer Zugkraft. Das beeindruckende Wachstum der Vergangenheit soll konsequent fortgeführt werden.
Die Pläne des chinesischen Smartphone-Herstellers sind ambitioniert. In den nächsten fünf Jahren strebt der Konzern die Marktführerschaft auf dem Smartphone-Markt an. Das zumindest gab der Huawei CEO Richard Yu nun in einem Gespräch mit der Welt als Ziel aus.
Auf dem Weg dahin wolle man Apple binnen zwei Jahren als Nummer zwei der erfolgreichsten Smartphone-Hersteller ablösen. Der nächste Schritt sieht schließlich den Angriff auf den derzeitigen Marktführer Samsung vor. In fünf Jahren will Huawei letztlich den Thron der Smartphone-Hersteller besteigen.
Zwar liegt das Wachstum Huaweis vor allem in den eigenen Produkten begründet, die durch starke Technik und ein gutes Preis-Leistungsverhältnis punkten. Zusätzlich dürften die Chinesen allerdings auch von Samsungs Debakel rund um das Galaxy Note 7 profitieren. Ursprünglich mit großen Erwartungen gestartet, entpuppte sich das Smartphone als Sicherheitsrisiko. Bei einigen Geräten explodierte der Akku. In der weiteren Entwicklung entschied sich Samsung zu dem drastischen Schritt das Galaxy Note 7 vollständig vom Markt zu nehmen.
Der Ausfall des Note 7 sorgt für zusätzliches Absatzpotenzial für die Konkurrenz. So dürften insbesondere vor dem Hintergrund des anstehenden Weihnachtsgeschäfts vor allem Apple und Huawei Profit aus dem Samsung-Debakel schlagen können. Während Apple vor allem sein iPhone 7 Plus als Alternative zum Note 7 ins Rennen schickt, hat Huawei erst kürzlich sein neues Mate 9 vorgestellt.