Mit dem Mate 9 könnte Huawei pünktlich zum Weihnachtsgeschäft von Samsungs Note 7-Katastrophe profitieren.
Von Samsungs Debakel rund um den einstigen Hoffnungsträger Note 7 dürfte die Konkurrenz spürbar profitieren. Während sich viele ehemalige oder potenzielle Note 7-Käufer Apples iPhone 7 und iPhone 7 Plus zuwenden dürften, wird es weitere Profiteure geben. Allen voran ist hier der chinesische Hersteller Huawei zu nennen. Denn mit dem Mate 9 wird Huawei wohl schon im nächsten Monat seine Note 7-Alternative präsentieren. Ein besseres Timing hätte sich Huawei kaum aussuchen können. Das Weihnachtsgeschäft steht vor der Tür und Samsung hat mit den Schlagzeilen rund um das Note 7 eine wahre Bruchlandung hingelegt. Eine Alternative zum Note 7 dürften die Südkoreaner dabei wohl kaum in der Hinterhand haben.
Das Huawei Mate 9 dürfte, zumindest was die Displaygröße betrifft, ein wahrer Gigant werden. Denn das Modell wird voraussichtlich auf eine Bildschirmdiagonale von 5,9 Zoll kommen. Zum Vergleich: Samsungs Note 7 verfügt über 5,7 Zoll während Apples iPhone 7 Plus bei 5,5 Zoll liegt.
Angeblich wird das Mate 9 in zwei Varianten erscheinen. Wie bei Samsungs Handhabung mit seinen S7 Modellen, wird es ein Mate 9 mit einem an den Kanten abgerundeten Display geben. Das andere Mate 9-Modell zeichnet sich hingegen durch ein "gewöhnliches" Display aus.
Einem Top-Smartphone entsprechend wird das Mate 9 mit reichlich leistungsstarker Technik ausgestattet. Im Inneren kommt ein Kirin 960 Achtkern-Prozessor mit 64 bit-Architektur zum Einsatz. Daneben soll es bis zu 6 GB Arbeitsspeicher (RAM) geben. Vermutlich wird das Huawei Mate 9 in unterschiedlichen Varianten im Hinblick auf den internen Speicher erscheinen. Die größte Variante dürfte über 256 GB verfügen.
Bei der Kamera dürfen wir ebenfalls mit Technik vom Feinsten rechnen. In seinem aktuellen P9 hat Huawei eine in Kooperation mit dem Kamerahersteller Leica gefertigte Kamera verbaut. Das Mate 9 soll gerüchtehalber auf zweimal 20 Megapixel kommen. Daneben dürfte eine f/2.0-Blende verbaut sein.