Nun ist es offiziell: Die Drillisch AG wird etwa 301 Shops von Telefónica übernehmen. Beim Kaufpreis soll es sich um einen symbolischen Wert handeln.
Der Mobilfunkanbieter Drillisch wird, wie bereits im April angedeutet, 102 Shops (bisher von Telefónica betrieben) sowie 199 Partnershops von Telefónica erwerben. Diese sollen noch zur Jahresmitte an den neuen Eigentümer übergehen und in yourfone-Shops umgewandelt werden. Der Betriebsrat hat außerdem zugestimmt, dass 300 Mitarbeiter von Telefónica zu Drillisch wechseln werden. Hierbei handelt es sich um die Mitarbeiter der verkauften Standorte. Laut Telefónica wird die Drillisch AG auch Mitarbeiter aus dem Innen- und Außendienst übernehmen, die den Aufbau der Retail-Organisation unterstützen sollen. Mit diesem Kauf führt Drillisch seine Strategie fort, den stationären Vertrieb zu stärken. Angefangen hat es bereits mit der Übernahme von The Phone House Mitte April dieses Jahres.
Durch die Übernahme von E-Plus verfügt Telefónica über rund 1.750 eigene Shops. Nach gründlicher Prüfung wurde festgestellt, dass es zu mehreren Standortüberschneidungen kommt und es teilweise Filialen gibt die zu nahe beieinander liegen. Aus diesem Grund wird sich das Unternehmen bis 2020 von rund einem Drittel dieser Shops trennen.