Der Deal wurde heute von Drillisch öffentlich gemacht. Die Abwicklung des Verkaufs der The Phone House Deutschland GmbH soll bis Ende Mai abgeschlossen sein. Dixons Carphone PLC erhält vorerst für den Verkauf 3 Prozent der Drillisch-Anteile. Im zweiten Schritt wird Drillisch die Restsumme aus den zukünftigen Cash Flows von The Phone House tilgen.
Nach Angaben von Drillisch zählt die The Phone House Deutschland GmbH in Deutschland zu den größten Distributoren von Mobilfunk- und Festnetzverträgen sowie von Mobilfunk- und sonstige Telekommunikationsgeräten. Im letzten Jahr verzeichnete die The Phone House Deutschland GmbH einen Gruppenumsatz von rund 350 Millionen Euro und konnte mehr als eine Million Kunden vermitteln. The Phone House verfügt nicht nur über zahlreiches Zubehör sondern bietet auch Telekommunikations- und Servicedienstleistungen an.
Die einzelnen Marken der Drillisch AG sind im "Online"- Discountbereich verortet. Dies will Drillisch nun ändern und verstärkt auch auf den stationären Vertrieb setzen. Durch das gut verbreitet Geschäftsstellennetz von The Phone House kann Drillisch seinen flächendeckenden "Offline"-Vertriebskanal erweitern. Außerdem wird das Unternehmen im Sommer 300 Shop von Telefónica Deutschland übernehmen. Es bleibt also spannend, wie sich der Mobilfunkmarkt in nächster Zeit verändern wird.