Das aktuelle Smartphone-Tarifportfolio der Telekom bekommt bald ein Update. Die Tarifnamen bleiben bestehen, doch die Konditionen ändern sich.
Die zukünftigen MagentaMobil-Tarife der Telekom versprechen mehr Leistung als die aktuellen Tarifvarianten. Das bereitgestellte inklusive Datenvolumen wird in allen Tarifen erhöht. Ferner können die Tarifleistungen auch im EU-Ausland ohne weitere Zusatzkosten genutzt werden. Weiterer Vorteil: Kunden der neuen Telekom-Smartphonetarife haben kostenlosen Zugang zu allen WLAN-Hotspots des Unternehmens. Die umfassendere Leistung geht auf der anderen Seite mit höheren monatlichen Tarifkosten einher.
Relativ gesehen steigt das Datenvolumen im kleinsten Tarif, dem MagentaMobil S, am stärksten. Hier erhalten Kunden in Zukunft das doppelte Datenvolumen. Stehen bisher 500 MB für das mobile Surfen zur Verfügung, erhöht sich die Leistung im neuen MagentaMobil S auf 1 GB Inklusivvolumen. Die maximale Downloadrate liegt bei 150 MBit/s. Weitere Bestandteile sind, wie in allen MagentaMobil-Tarifen, eine Allnet-Flatrate sowie eine SMS-Flatrate. Die monatliche Grundgebühr der SIM-only-Variante steigt mit der neuen Tarifvariante von bisher 29,95 Euro auf 34,95 Euro.
Der MagentaMobil M wird von bisher 2 GB auf 3 GB aufgerüstet. Auch hier sind in der Spitze bis zu 150 MBit/s im Download möglich. Auch bei diesem Tarif wird die Grundgebühr um 5 Euro angehoben. In Zukunft wird das Paket für monatlich 44,95 Euro anstatt 39,95 Euro angeboten.
Wer sich ab dem 19. April für den MagentaMobil L entscheidet, erhält einen Smartphone Tarif mit 6 GB anstatt bisher 4 GB Datenvolumen. Durch LTE Max können theoretisch bis zu 300 MBit/s im Download erreicht werden. Die monatliche Grundgebühr steigt im neuen Tarif von 49,95 Euro auf 54,95 Euro.
Einen besonderen Bonus für ihre Treue erhalten Bestandskunden der Deutschen Telekom. Wer schon einen MagentaMobil Handytarif nutzt, kommt ab April ebenfalls in den Genuss der erhöhten Leistung. Im Gegenzug müssen Bestandskunden aber nicht die Preiserhöhungen erdulden. Bestandskunden bekommen entsprechend mehr Leistung ohne weitere Kosten.
Bestandskunden werden voraussichtlich nicht alle Vorteile der neuen MagentaMobil-Tarife kostenlos nutzen können. Ausschließlich das erhöhte Datenvolumen soll ihnen kostenlos zugänglich sein. Die WLAN HotSpot-Flatrate sowie das kostenlose Nutzen der Tarifleistungen im Ausland sollen den Bestandskunden nicht bereitgestellt werden. Ein Wechsel in die neuen Tarife ist aber auch für Bestandskunden jederzeit möglich.