Deutsche Telekom: Neues Tarif-Portfolio namens MagentaMobil

Die Deutsche Telekom ersetzt die alten Comfort-Tarife durch neue Mobilfunktarife mit dem Namen MagentaMobil

Die neuen Telekom-Tarife werden günstiger und bieten mehr Leistungen. Für alle Magenta-Tarife gibt es eine Telefon-Flatrate und eine SMS-Flatrate, die für alle deutschen Netze gelten. Der Unterschied zu den alten Tarifen liegt in den Datenflatrates und bei der Nutzung der Tarife im Ausland. Zudem bietet die Telekom auch Mobilfunkt, Festnetz und Fernsehen in Einem.

MagentaMobil S

Der nun kleinste Tarif MagentaMobil S ist ab monatlich 29,95 Euro zu erhalten. Die mobile Datenflatrate wird bei einem Datenverbrauch von 500 MB auf GPRS-Geschwindigkeit gedrosselt. Im Download liegt die maximale Datenrate bei 16 MBit/s und im Upload bei 2 MBit/s. Monatlich kostet der neue Tarif 29,95 Euro und ist somit 10 Euro günstiger als der bisherige Complete Comfort S-Tarif. Allerdings enthielt dieser auch ein ungedrosseltes Datenvolumen von 750 MB. Entfallen ist ein Pendant zum ehemals kleinsten Tarif Complete Comfort XS.

MagentaMobil M

Der MagentaMobil M Tarif ist vergleichbar mit dem bisherigen Complete Comfort L Tarif. Jedoch gibt es statt 1 GB ungedrosseltes Datenvolumen monatlich jetzt sogar 1,5 GB. Die maximale Downloadrate liegt weiterhin bei 50 MBit/s. Allerdings gibt es im Upload mit 5 MBit/s nur noch die halbe Geschwindigkeit. Der neue Tarif kostet monatlich 39,95 Euro und ist somit um 15 Euro günstiger als der vergleichbare alte Tarif.

MagentaMobil L

Der MagentaMobil L Tarif verfügt über ein monatlich ungedrosseltes Datenvolumen von 3 GB. Die maximale Downloadrate des Tarifs liegt bei 100 MBit/s. Der vergleichbare Tarif Complete Comfort XL kostet monatlich 14 Euro mehr und verfügt nur über ein ungedrosseltes Datenvolumen von 2 GB.

MagentaMobil L Plus

Dieser Tarif richtet sich an alle Intensivnutzer. Er verfügt über eine ungedrosselte Datenflatrate von 5 GB im Monat und hat eine Downloadrate von bis zu 150 MBit/s sowie eine maximale Uploadrate von 50 MBit/s. Eine weitere Leistung sind Freieinheiten beim Aufenthalt im EU-Ausland. Der MagentaMobil L Plus enthält monatlich 100 Freiminuten und 100 SMS für Auslandsaufenthalte. Für alle beschriebenen Tarife besteht zudem die Möglichkeit das Datenvolumen aufzuladen sobald es verbraucht ist. Für 4,95 Euro monatlich können in allen Tarifen künftig 250 MB hinzugebucht werden. In den alten Tarifen war es das Datenvolumen des jeweiligen Tarifs.

Unterschiede zu alten Tarifen

Die neuen Magenta-Tarife wirken in der jeweiligen SIM-only-Version gegenüber den früheren Preismodellen durchaus attraktiv. Allerdings werden die Angebote mit Handy relativ teuer. Falls ein Kunde zum Vertrag ein Top-Smartphone wie beispielsweise das Apple iPhone 5S haben möchte, muss er monatlich einen Aufpreis von 20 Euro zahlen. Mit den neu eingeführten MagentaMobil-Tarifen verabschiedet sich die Deutsche Telekom auch von einem Einsteiger-Angebot für unter 20 Euro monatlich, wie es der Complete Comfort XS war. So löst sich das Unternehmen von den bisherigen Complete Comfort-Tarifen, die für Neukunden künftig nicht mehr erhältlich sind.

Kombination aus Mobilfunk, Festnetz und Fernsehen

Neben den MagentaMobil-Tarifen hat die Telekom auch das Kombi-Produkt MagentaEins vorgestellt. Dieses verbindet Mobilfunktarife mit Festnetzangeboten und Fernsehangeboten der Deutschen Telekom. Hiermit sollen neue Kunden gewonnen werden, da nach Ansicht der Telekom sehr viele Kunden entweder nur ein Mobilfunkprodukt nutzen oder ein Festnetzvertrag haben. Mit MagentaEins sollen Mobilfunkkunden nun auch Festnetzkunden der Deutschen Telekom werden.

Die besten und günstigsten Tarife der Telekom gibt es hier auf SmartChecker.de