Das neue Jahr 2015 ist angelaufen und wir können uns auf einige neue Smartphones freuen. Wir geben einen kleinen Überblick, welche Top Smartphones in den kommenden Wochen und Monaten zu erwarten sind.
Eines der ersten neuen Top Smartphones dieses Jahres dürfte das Samsung Galaxy S6 werden. Samsungs neues Flaggschiff-Device soll u.a. mit einem Quad-HD-Display kommen. Weitere Besonderheit soll das Edge- oder auch Allways-On-Display sein, das bereits beim Samsung Galaxy Note Edge zum Einsatz kommt. Bei Apple dürfte uns dieses Jahr wieder ein neues iPhone erwarten. Sofern Apple seiner Produktlinie treu bleibt, sollte im Herbst das iPhone 6s vorgestellt werden. Das iPhone 6s soll laut aktueller Gerüchte mit einer neuartigen Kamera erscheinen, welche mit gleich zwei Linsen arbeitet.
Auch die Smartphone-Hersteller HTC und Sony werden uns neue Smartphones präsentieren. Nachdem sich HTC im vergangen Jahr mit dem HTC One M8 einen Namen als Hersteller von Top-Smartphones gemacht hat, steht das HTC One M9 (Hima) in den Startlöchern. Angeblich kommt das Gerät mit einem Dual-Boot-System. Nutzer können sich darüber wahlweise für Android oder Windows Phone als Betriebssystem entscheiden. Sony, bekannt für seinen kurzen Release-Zyklus, wird voraussichtlich im Mai die neuen Modelle seiner Z-Reihe vorstellen. Die aktuellen Modelle Xperia Z3 und Z3 Compact beeindrucken besonders durch ihre 20,7 Megapixel starke Kamera.
LG arbeitet am Nachfolger seines G3 und wird das G4 mit Stylus-Eingabe präsentieren. Zeitlich wird die Vorstellung für April – Mai erwartet. Neben einem neuen Modell für die Nexus-Reihe möchte Google 2015 vor allem das "Projekt „Ara" vorantreiben. Unter diesem Namen entwickelt der Konzern derzeit ein modulares Smartphone. Dabei lassen sich einzelne Komponenten, wie Kamera, Lautsprecher oder auch Prozessor, vom Nutzer individuell zusammenstellen. An ganz ähnliches Projekt stellt das "Puzzle Phone" des finnischen Startups Circular Devices dar. Bei diesem Gerät sollen die austauschbaren Bestandteile allerdings auf drei beschränkt sein.
Eine Übersicht im Videoformat gibt es in unserer neuen Folge von SmartChecker-TV.