Top Smartphones 2015!

Die Top Smartphones 2015: SmartChecker TV berichtet über die interessantesten Neuerscheinungen, die uns 2015 auf dem Smartphone-Markt erwarten.

Samsung

Das Galaxy S6 von Samsung soll eins der ersten Top-Smartphones sein, das 2015 auf den Markt kommt. Laut aktuellen Gerüchten wird das neue Flaggschiff über ein Quad-HD-Display verfügen und ein Edge-Display bekommen. Diese Technik ist bereits vom Samsung Note Edge bekannt. Außerdem soll das Smartphone einen Metallrahmen erhalten und wasserdicht sein. Wir bleiben gespannt, ob sich Samsung dieses Jahr in Punkto Design und Haptik weiter steigern kann.

Sony

Die Z-Reihe von Sony wird öfter aktualisiert als jede andere Smartphone-Serie. Im Rahmen des "Sony Hacks" sollen durch ein neues James Bond Drehbuch Designkonzepte veröffentlich worden sein. Das Z4 soll im neuen Bond-Film zu sehen sein. Allerdings tauchten nun verschiedene Designs auf (z.B. ein wesentlich dünneres Modell oder ein Smartphone mit Metallrahmen und Plastikrücken). Welches davon die finale Version des Sony Xperia Z4 darstellt, wird sich zeigen, wenn Sony im Mai dieses Jahres das neue Modell vorstellt.

Apple

Wenn der Hersteller aus Kalifornien seiner Produktreihe treu bleibt, erscheint 2015 das iPhone 6s. Gerüchtehalber soll das kommende iPhone mit einer neuen Kamera ausgestattet werden, die mit zwei Linsen arbeitet – ähnlich wie beim HTC One M8. Ansonsten stehen verschiedene wilde Spekulationen im Raum, allerdings lassen sich davon noch keine echten Gerüchte ausmachen. Im Laufe des Jahres werden sich die wahrscheinlichsten Vermutungen herauskristallisieren. Wie gewohnt wird Apple sehr wahrscheinlich auch in diesem Jahr das neue iPhone im Herbst vorstellen.

HTC

HTC ist zu einer echten Größe im Smartphone-Segment herangewachsen. Mit dem HTC One M8 brachte der Hersteller eins der besten Smartphones des vergangenen Jahres heraus. 2015 wird das HTC One Hima/M9 erwartet. Gerüchtehalber soll sich auf dem Top-Gerät ein Dual-Boot-System befinden, sodass der Nutzer nach Bedarf Android oder Windows Phone als Betriebssystem nutzen kann.

LG

Auch LG setzte mit dem G3-Modell 2014 ein Zeichen. In diesem Jahr soll das LG G4 erscheinen und mit Stylus-Eingabe aufwarten. Ob LG diese Funktion wirklich integriert, bleibt abzuwarten. Das neue LG-Flaggschiff wird zwischen April und Mai erwartet.

Google

Mit den Nexus-Geräten hat sich Google auch als Smartphone- und Tablet-Produzent etabliert. Es bleibt spannend, wie der Name des neuen Google Top-Smartphones lauten wird. Das aktuelle Flaggschiff Nexus 6 hat eine Bildschirmdiagonale von 5,9 Zoll. Viel größer darf das neue Modell also nicht werden, da es sonst fast als Tablet gesehen werden kann.

Project Ara

Nicht nur die eigenen Nexus-Modelle, auch das Project Ara möchte Google 2015 vorantreiben. Hierbei handelt es sich um ein modulares Smartphone, welches sich aus verschiedenen Komponenten zusammensetzen lässt. So kann der Nutzer sein Smartphone nach den eigenen Wünschen gestalten: Ob das Hauptaugenmerk auf einer guten Kamera liegt, die Leistung im Vordergrund steht oder ein besonders starker Lautsprecher verbaut werden soll – das alles kann der Verbraucher selbst bestimmen. Sollte ein Teil defekt sein oder nicht mehr aktuell genug sein, kann es einfach ausgetauscht werden, ohne dass man sich ein komplett neues Smartphone zulegen muss.

Puzzle Phone

Vom Prinzip her ähnlich dem Smartphone von Projekt Ara, unterstützt das Puzzle Phone lediglich drei Komponente. Auch hier können die Bausteine beliebig ausgetauscht werden. Es bleibt abzuwarten, ob sich die modularen Smartphones bereits 2015 als marktfähig erweisen, oder ob die Technik noch entwicklungsbedürftig bleibt.