Apple Keynotes haben eine ganz besondere Stellung in der Tech-Welt. Das liegt vor allem daran, dass der Konzern aus Cupertino in aller Regelmäßigkeit mit herausragenden Produktinnovationen beeindruckt. Monat ist es wieder soweit: die nächste Apple Keynote steht unter dem Motto "Let us loop you in" an.
Als Highlight der Keynote wird seit Monaten über ein neues iPhone spekuliert. Inzwischen gilt es nahezu als offenes Geheimnis, dass Apple ein solches Smartphone vorstellen wird. Dabei wird es sich um ein spezielles iPhone handeln. Denn während die neuen Top-Modelle im Herbst vorgestellt werden dürften, wird am Montag mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Art iPhone light präsentiert werden. Nachdem lange Zeit von einem iPhone 5SE gesprochen wurde scheint es nun das iPhone SE zu werden. Die Zahl fünf im Namen des neuen iPhones hätte womöglich Assoziationen mit veralteter Technik wecken können. Schließlich gibt es bereits seit Monaten die aktuellen Top Smartphones iPhone 6s und 6s Plus. Zudem ist bereits die Gerüchteküche über das künftige iPhone 7 angeheizt. Entsprechend würde der unverfänglichere Name iPhone SE aus marketingtechnischen Gründen sinnvoll sein.
Das iPhone SE soll ein Einsteiger-Smartphone werden. Mit einer abgespeckten Leistung der aktuellen Top-iPhones und einem deutlich kleineren Display von nur 4 Zoll zielt Apple vor allem auf zwei Zielgruppen. Zum einen war und ist nicht jeder iPhone-Fan ein Freund der Entwicklung zu immer größeren Displays. Der seinerzeitige Sprung von 4 Zoll beim iPhone 5s auf 4,7 Zoll beim iPhone 6 hatte durchaus eine Menge Kritik hervorgerufen. Nutzer, die aus diesem Grunde Apple den Rücken zugekehrt hatten, könnten nun zurückgewonnen werden. Die weitaus größere Zielgruppe dürften allerdings die Millionen bzw. Milliarden Menschen in den Entwicklungsländern sein. Im Gegensatz zu den gesättigten Märkten der Industriestaaten gibt es hier ein nach wie vor starkes Wachstum auf dem Smartphone-Markt.
Nicht nur sein Smartphone-Portfolio wird Apple voraussichtlich ausbauen. Auch im Bereich seiner Tablets wird der Konzern wahrscheinlich ein neues Device präsentieren. Die Familie der iPads soll ein iPad Pro mini oder ein iPad Air 3 hinzubekommen. Die Gerüchte der letzten Wochen und Tage deuten dabei verstärkt auf ein iPad Pro mini hin. Demnach soll das Tablet aus dem Hause Apple wesentliche Features des großen iPad Pro erhalten. Dazu zählen etwa das 4K-Display, ein 4 GB großer Arbeitsspeicher und vier Lautsprecher. Im Gegensatz zum iPad Pro mit 12 Zoll großem Display soll das iPad Pro mini mit 9,7 Zoll erscheinen. Damit entspräche die Displaygröße der des iPad Air 2.
Auch für die Apple Watch wird es wohl Neuerung geben. Allerdings beschränken sich diese vermutlich auf neue Armbänder sowie ein Software-Update. Die nächste Generation der Apple Smartwatch wird für die Keynote im Herbst erwartet, auf der dann auch wieder Apples neue iPhone 7 Modelle verkündet werden dürften. Inzwischen ist es eine Tradition, dass Apple immer wieder unter dem Motto "One more thing" eine Produktüberraschung bereithält. Womöglich wird das neue iPhone SE am Montag als letztes präsentiert und wäre das "One more thing". Vielleicht überrascht Apple uns aber wieder einmal und stellt etwas völlig unerwartetes vor. Sehenswert sind die Keynotes in der Regel allemal. Auf der Apple-Website wird Montag ab 18 Uhr ein Livestream des Events bereitgestellt.