Apple Watch Series 8: Mit eingebautem Fieberthermometer?

Die kommende Apple Watch soll neue Health Features bieten

Im Herbst soll Apples neue Smartwatch herauskommen. Wahrscheinlich wird der Hersteller das Wearable im Rahmen der Keynote zur Präsentation des iPhone 14 vorstellen. Die Apple Watch geht dann bereits in die 8. Edition. Jetzt gibt es erste Gerüchte, mit welchen neuen Funktionen das schlaue Gadget ausgestattet sein soll.

Smartwatch mit Fieberwarnung

Offenbar plant Apple, die Gesundheitsfunktionen der Apple Watch und von iOS zu erweitern. So sollen kleine Temperatursensoren in die Rückseite der Uhr eingebaut sein. Diese können die Körpertemperatur des Trägers ermitteln. Wie genau die Technik funktioniert, ist derzeit noch unklar. Wie das US-Magazin Bloomberg berichtet, soll die Apple Watch Series 8 keine genaue Temperatur anzeigen, sondern einen Hinweis geben, wenn der Verdacht auf Fieber besteht. Der Hinweis könnte mit dem Anzeigen eingespeicherter Ärzterufnummern oder der Empfehlung der Nutzung eines Fieberthermometers einhergehen. Anscheinend wird der neue Sensor nur in zwei der drei kommenden Versionen der Apple Watch Series 8 integriert.

Seit längerem gibt es Gerüchte über ein mögliches Feature der Apple Watch, das den Blutdruck des Tragenden messen soll. Allerdings scheint die Technologie noch nicht für das diesjährige Update bereit zu sein. Ob das Feature nächstes Jahr vorgestellt wird, bleibt abzuwarten.

Drei Displaygrößen und Sport Variante

Die Apple Watch Series 8 soll in drei verschiedenen Größen erhältlich sein. Zum bisherigen Lineup der 41mm Version (1,7 Zoll) und der 45mm Version (1,9 Zoll) soll sich eine noch größere Version mit ca. 50,8 mm (2 Zoll) gesellen. Gegenüber der bisher größten Apple Watch entspräche dies einem Zuwachs von etwa 5 Prozent. Spannend bleibt, ob Apple den Displayrand der kommenden Series 8 dünner gestalten kann.

Ob die noch größere Apple Watch gleichzeitig auch als die spekulierte Sport Variante erhältlich ist, bleibt derzeit noch unklar. Die kommende Sport Version soll noch stabiler und resistenter sein als das Standardmodell und sich wohl an fitnessbewusste Nutzer richten.

Neben den beiden Premium Watches soll die SE Version ein Comeback feiern. Die Smartwatch für Einsteiger wird wahrscheinlich ohne den neuen Temperatursensor ausgeliefert.

Leistungszuwachs bleibt wohl überschaubar

Zur Power des verbauten Chips gibt es aktuell noch keine zuverlässigen Informationen. Allerdings scheint es wahrscheinlich, dass es keine erhebliche Mehrleistung geben wird. In den letzten Jahren hat sich dieser Trend schon gezeigt – zwischen den Apple Watch Chips S6 (2020) und S7 (2021) gab es bereits keine großen Leistungsunterschiede.