Von Apple gibt es derzeit noch keine offiziellen Verlautbarungen zu den neuen Formfaktoren bei den mobilen Geräten. Experten wollen allerdings erfahren haben, dass Apple auf die Entwicklung eines Tablet-Notebook-Hybrid setzt. Sony oder Lenovo bieten bereits ähnliche Geräte an. Bei der bevorstehenden Veröffentlichung wird von einem 2-in-1-Gerät mit separater Tastatur ausgegangen.
Wie Insider-Berichte verraten, soll der Hybrid wohl eher der Notebook- als der iPad-Reihe zugeordnet werden. So könnte es sich also um ein Convertible, ähnlich wie bei den Microsoft-Surface-Geräten, handeln. Dies entspricht einem Tablet mit angebrachter Tastatur. Die dazugehörigen Prototypen sind bereits produziert worden. Die aktuelle Konkurrenzsituation spricht ebenfalls für ein großes Tablet. Apple muss seinem großen Konkurrenten Samsung schließlich was entgegensetzen. Momentan wartet Samsung mit dem Galaxy Tab Pro mit 12,2-Zoll-Display auf.
Es wird davon ausgegangen, dass Apple im März iOS 7.1 veröffentlichen wird. Das Update soll dann vor allem Fehlerkorrekturen und kleine Neuerungen enthalten.