Surface läuft mit Windows 8 und der Metro-Oberfläche und könnte dem iPad von Apple künftig ordentlich Konkurrenz machen. Microsoft betonte, dass es wichtig sei, Hardware und Software aus einem Haus zu schaffen, um maximale Kompatibilität gewährleisten zu können, ähnlich wie es bereits der Konkurrent aus Cupertino seit Jahren macht.
CEO Ballmer erklärte, die neuen Surface Tablets seien für Windows 8 ein ähnlich wichtiges Komplementär, wie es die Maus für Windows 1.0 war. Dieses will Microsoft seinem neuen Betriebssystem mit auf den Weg geben.
Integrierte Tastatur im sogenannten Touchcover
Wie Apple zu seinen iPads, bietet auch Microsoft ein Cover für seine Tablets an. Das sogenannte Touchcover schützt Surface nicht nur, sondern ausgeklappt stellt es dem Nutzer eine Tastatur zur Verfügung, eine Innovation, die sich durchaus sehen lassen kann. Wie diese nun in der Handhabung sein wird, bleibt jedoch abzuwarten.
Der Endverbraucher darf sich auf ein neues Produkt freuen, dass die Artenvielfalt im Tabletmarkt vergrößern und nicht zuletzt den Android-Konkurrenten Kopfschmerzen bereiten wird.