Wifi-Calling, Comeback von Nokia, Volks-Flat

In der heutigen Ausgabe bringt euch Marian auf den neuesten Stand zu den Themen der Mobilfunkwelt.

Vodafone startet Wifi-Calling

Das kostenlose Telefonieren über das WLAN-Netzwerk kennen wir bereits von Diensten wie Skype. Als erster deutscher Mobilfunkanbieter startet Vodafone nun mit Wifi-Calling. Dann kann auch ohne die Hinzunahme einer App wie Skype kostenlos mit dem Smartphone über das WLAN telefoniert werden. Allerdings steht der Dienst zunächst nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Kompatibel ist das Wifi-Calling fürs Erste nur mit Samsungs Galaxy S6 und Galaxy S6 edge. Außerdem müssen Kunden einen Red Business+ Tarif haben.

Das Wifi-Calling kann durchaus sehr praktisch sein. So kann der Dienst etwa Probleme beim Mobilfunkempfang in Gebäuden auffangen. Zudem kann die Verbindung fließend und automatisch vom WLAN auf das Mobilfunknetz und umgekehrt gewechselt werden. Neben Vodafone werden auch weitere Anbieter Wifi-Calling in ihr Angebot mit aufnehmen.

Comeback von Nokia

Schon bald sollen wieder Smartphones und Tablets der Marke Nokia erscheinen. Allerdings werden die Geräte nicht von Nokia selbst hergestellt, sondern von einer finnischen Firma namens HMD. Diese hat sich die Namensrechte für die nächsten zehn Jahre gesichert. Die geplanten neuen Geräte sollen von Googles Android angetrieben werden. HMD will vor allem auch Feature Phones produzieren, welche sich durch einen geringeren Leistungsumfang als Smartphones auszeichnen, gleichzeitig aber auch deutlich günstiger sind. Feature Phones sind insbesondere für Schwellenländer interessant.

Im Jahre 2013 hatte Microsoft die Handy-Sparte von Nokia vollständig für einen Preis von ca. 5,5 Milliarden aufgekauft. Allerdings tat sich Microsoft von Anfang an schwer im mobilen Geschäft. In der Folge musste der Konzern einen Großteil der Handy-Sparte abschreiben und veräußerte kürzlich die Reste.

Volks-Flat von smartmobil

Erneut nimmt der Anbieter smartmobil die Volks-Flat in sein Angebot auf. Bereits in der Vergangenheit erfreute sich der Tarif großer Beliebtheit. Für aktuell 7,99 Euro im Monat erhalten Kunden hier eine Allnet Flatrate, eine SMS Flatrate sowie ein inklusives Datenvolumen von 2 GB. Dazu stehen in der Spitze bis zu 50 MBit/s via LTE zur Verfügung. Für die Auslandsnutzung erhalten Kunden zudem 100 Freieinheiten sowie 100 MB für das mobile Surfen.

Der Tarif ist auch in einer monatlich kündbaren Variante verfügbar. Dann liegt das Angebot bei 12,99 Euro im Monat. Zudem heißt der Tarif dann nicht länger Volks-Flat sondern LTE XS.

Alle aktuellen Tarife samt Tarifaktionen gibt es in unserem Tarifvergleich.