LTE mit 300 Mbit/s, Sony Xperia Z4 und faltbare Displays

Die neue Folge von SmartChecker TV berichtet über die neue LTE-Geschwindigkeit der Telekom, Gerüchte zur neuen Sony Xperia Z4-Reihe und faltbare Smartphone-Displays.

LTE Advanced

Seit kurzer Zeit bietet die Deutsche Telekom den neuen LTE-Standard CAT-6 an. LTE-Advanced bietet eine maximale Downloadgeschwindigkeit von 300 Mbit/s. Gegenüber dem vorherigen Standard CAT-4 hat sich die Geschwindigkeit also verdoppelt (zuvor maximal 150 Mbit/s). Den neuen Standard können Kunden mit Telekom Magenta Tarifen nutzen, wenn Sie eine entsprechende Speed-Option für 5 Euro hinzubuchen. Wer den Magenta L Plus Tarif nutzt, hat die Speed-Option schon inklusive. Bevor die Option gebucht wird, sollte geprüft werden ob man die neue Geschwindigkeit an seinem Standort auch nutzen kann und ob das eigene Smartphone die Funktion unterstützt.

Neues Sony Xperia Z4

Der japanische Hersteller ist bekannt dafür, seine Smartphone-Reihen häufiger neu aufzulegen, als andere Produzenten. Das Sony Xperia Z3 ist noch nicht lange auf dem Markt und schon werden Gerüchte zum Nachfolger bekannt. Das neue Modell soll CES 2015 in Las Vegas präsentiert werden. Im Inneren soll ein Qualcomm Snapdragon 805 Quad-Core Prozessor im Zusammenspiel mit 4 GB Arbeitsspeicher für die nötige Leistung sorgen. Das Display wird gerüchtehalber eine Quad-HD-Auflösung besitzen und 5,4 Zoll messen. Vom Design her wird sich die neue Xperia-Generation im Vergleich zu den Vorgängern nur minimal verändern. Außerdem ist ein Sony Xperia Z4 Ultra mit einer Displaydiagonale von 5,9 Zoll im Gespräch. Anfang nächsten Jahres hat Sony eine Pressekonferenz einberufen, eventuell werden hier schon erste Fakten zum neuen Xperia-Smartphone preisgegeben.

Flexible Bildschirme

Gerüchte zu flexiblen Smartphone-Displays gibt es schon länger. Nun hat Samsung auf dem Investor-Forum in New York angekündigt, Ende nächsten Jahres Smartphones mit flexiblen Display herauszubringen. Generell möchte der Hersteller 2015 allerdings weniger Geräte präsentieren als zuvor. Hierfür sind der steigende Wettbewerb und der größere Preisdruck verantwortlich. Mit weniger Modellen möchte Samsung Kosten einsparen und den Gewinn erhöhen.