iPhone mini, mobile Internetnutzung, connect Netztest

Die neue Ausgabe von SmartChecker TV befasst sich mit dem iPhone 6 mini, einer neuen Studie rund um die Internetnutzung und dem connect-Netztest.

iPhone 6 mini

Seit ca. 3 Monaten sind das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus nun auf dem Markt. So mancher Apple-Fan wünscht sich allerdings die Displaygröße der früheren iPhone-Generationen mit 4 Zoll zurück. Gerade die Handlichkeit war in der Vergangenheit ein wichtiges Kriterium der Smartphones aus Kalifornien. Mit den neuen Modellen folgte Apple dem Trend hin zu größeren Displayformaten. Nun gibt es Gerüchte zu einer kleineren Version des iPhone 6 namens iPhone 6 mini. Das kleinste Modell der iPhone 6-Reihe würde wahrscheinlich das iPhone 5c ersetzen. Allerdings bleibt abzuwarten, welche Funktionen der großen Modelle im mini-iPhone Platz finden. Dass TouchID auch für das iPhone 6 mini kommt ist sehr wahrscheinlich, da diese Funktion bei Apple Pay verwendet wird und Apple stetig versucht, den eigenen Bezahldienst weiter zu etablieren. Mit dem iPhone 6 mini würde der Hersteller nun sogar 3 Benutzergruppen für Smartphones abdecken: das mini für iPhone-User, die eine Displaydiagonale von 4 Zoll bevorzugen, das iPhone 6 für Nutzer, die ein mittelgroßes Smartphone möchten und mit dem iPhone 6 Plus werden auch Phablet-Fans bedient.

Mobile Internetnutzung

Das Marktforschungsunternehmen Gartner hat eine Studie veröffentlich, nach der die mobile Internetnutzung immer mehr Zuwachs findet. Bis 2018 sollen über 50% der User mit Tablets und Smartphones online gehen. Vor allem die zunehmende Nutzung von Tablets, um auf mobile Internetinhalte zuzugreifen, fällt bei der Studie stark auf.

Der Smartphone- und Tablet-Markt wächst stetig weiter. Im nächsten Jahr sollen zudem vermehrt Budget-Smartphones für unter 100 US-Dollar erscheinen.

connect Netztest

Wie im Vorjahr konnte die Deutsche Telekom auch dieses Jahr Platz 1 im connect Netztest erreichen. Allerdings holt der zweitplatzierte Anbieter Vodafone zunehmend auf. Wie die Telekom erreichte der Anbieter eine erstklassige Sprachqualität und kurze Rufaufbauzeiten. Gerade im Vergleich zum Vorjahr hat Vodafone hier laut connect einen Qualitätssprung erreicht. Auch im Bereich der mobilen Datenverbindung liegt die Deutsche Telekom vorne, vor allem in den Metropolen weist Vodafone allerdings ebenfalls sehr gute Ergebnisse auf. Auf Platz 3 hat es o2 geschafft. In Sachen Sprachqualität kann der Anbieter weniger überzeugen, allerdings wurde der LTE-Ausbau merklich vorangetrieben. E-Plus konnte zwar eine bessere Sprachqualität als o2 erreichen, fällt aber bei mobilen Datenverbindungen ab und belegt demnach Platz 4.

Da der Zusammenschluss des o2- und E-Plus-Netzes bevorsteht, bleibt interessant zu beobachten, wie sich die Netzqualität in Zukunft entwickelt und wie die Ergebnisse der nächsten Mobilfunkstudien ausfallen.