Das ist neu in Apples iOS 6

Vorgestellt: iOS 6

Neue Map-App und Siri-Update

Die neue Map-App verwendet kein Kartenmaterial von Google sondern verwendet die Informationen von TomTom. Es gibt ein integriertes Navigationssystem und das Feature Fly Over. Mit diesem lassen sich Sehenswürdigkeiten und ganze Städte in 3D überfliegen. Das System für Places wurde überarbeitet, bei der Suche werden nun Bilder und Testberichte von anderen Nutzern angezeigt. Ebenfalls wurde die Zusammenarbeit von Maps und Siri überarbeitet. Siri ist mit iOS 6 auch auf dem iPad mit Retina-Display verfügbar, die vorherigen Modelle erhalten kein Update. Eine Optimierung für 15 verschiedene Länder wurde vorgenommen. Siri unterstützt somit auch auf Deutsch Funktionen wie z.B das Finden von Orten. Die Sprachsteuerung kann jetzt auch über Sport ausgefragt werden, in Deutschland wird die Bundesliga unterstützt. Ebenfalls sind mit dem Update Kinotermine und Filminformationen verfügbar, genau wie die Integration von Restaurants vorgenommen wurde. Der Twitter- und Facebook-Status lässt sich nun direkt über Siri aktualisieren, ebenso lassen sich Apps über einen Sprachbefehl öffnen. Die Zusammenarbeit mit der Navigationsapp wurde verbessert, der Nutzer kann Fragen zur Route oder Fahrdauer stellen.

Facebook, Photo Stream und Facetime

Apple hat Facebook in viele System-Apps integriert, so lassen sich Fotos und Musik aus den eigenen Apps heraus teilen, auch die Kontakt- und Kalender-App haben jeweils eine Facebook-Verbindung. Mit den Shared Photo Streams soll es einfach sein, die geschossenen Bilder mit seinen Freunden und Verwandten zu teilen. Die geteilten Fotos erscheinen beim Empfänger direkt in der eigenen Foto-App (iPhone) oder in iPhoto (Mac). Somit ist es möglich, mit verschiedenen Personen ein gemeinsames Fotoalbum zu führen. Die geteilten Bilder können sowohl vom Sender als auch vom Empfänger kommentiert werden. Bisher konnte Facetime nur mit stationärem Wlan genutzt werden, mit iOS 6 kann der User auch über 3G mobil die Videotelefonie verwenden.

Überarbeitete System-Apps und Kindersicherheit

Die Telefon-App wurde angepasst, hier lassen sich nun Anrufe in ungünstigen Situationen nicht nur einfach abweisen, es kann auch eine Nachricht versendet werden. Diese kann eine der Vorgefertigten sein, der Nutzer kann aber auch eigene Antworten erstellen. Alternativ kann ein Memo verzeichnet werden, was auf den verpassten Anruf hinweist. Die Mail-App verfügt nun über die Möglichkeit Mails bestimmter Kontakte als wichtig zu markieren. Safari bekommt mit dem Update einen Vollbildmodus, iCloud-Tabs und eine offline-reading-list. Die Musik- sowie die Store-App erhalten jeweils ein neues Design. Ein neuer Kinderschutz bietet iOS 6 auch, durch eingeschränkte Zugänglichkeit kann bspw. der Home Button deaktiviert werden.