HTC U11 mit Vertrag

Innovative Bedienkonzepte und Glasgehäuse: das HTC U11

In den letzten Monaten konnte der taiwanische Hersteller mit seinen Smartphones eher weniger überzeugen. Rückläufige Verkaufszahlen und ein sinkender Aktienkurs waren die Folgen. Doch mit dem neuen U11 scheint sich HTC gefangen zu haben: Neue Bedienkonzepte, qualitative Verarbeitung und ein einzigartiges Design versprechen einen echten Smartphone-Hit.

Innovatives Design

Das neue HTC U11 erscheint in den Farben Schwarz, Weiß, Blau, Silber und Rot. Beim Smartphone wurde HTC-typisch eine ganz besondere Fertigungstechnik angewandt. Einzig der Rahmen besteht aus eloxiertem Aluminium, der Rest der Gerätehülle wurde aus Glas hergestellt. Dabei werden verschiedene Glasschichten miteinander verschmolzen, um einzigartige Lichtreflexe hervorzurufen. In der Formgebung setzt HTC auf Rundungen und schlichte Designzüge: Dank fehlender Ecken entwickelt sich das U11 zum echten Handschmeichler. Gleichzeitig zeigt sich das Modell auch von der robusten Seite – dank IP67 Zertifikat stellen kurze Tauchgänge in maximal 1 Meter Wassertiefe keine Probleme dar.

Großes & klares Display

Im neuen HTC-Flaggschiff steckt ein 5,5 Zoll großes Display mit QHD Auflösung (2560x1440 Pixel) im klassischen 16:9 Verhältnis. Fotos und Videos erstrahlen in einer hervorragenden Optik, wobei Schwarzwert und Kontrast überzeugen. Mit 469 cd/m² ist der Bildschirm ausreichend hell und lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung ordentlich ablesen.

Drück den Rahmen

In Sachen Bedienung bringt HTC eine echte Neuerung: Edge Sense macht die untere Hälfte des Gehäuses druckempfindlich. Im Rahmen sind Sensoren verbaut, die auf Druck des Nutzers reagieren. Bisher sind zwei unterschiedliche Gesten aktiv – ein kurzes und ein langes Drücken. Was die jeweiligen Händedrücke auslösen, kann individuell eingestellt werden. Standardmäßig werden die Funktionen Kamera starten und Foto auslösen per kurzem Druck aktiviert, ein langer Druck startet den Sprachassistenten Google Assistant.

Ausgezeichnete Kamera

Die starke 12 Megapixel-Kamera des HTC U11 überzeugt auf ganzer Linie. Dank HDR-Boost-Modus erscheinen Fotos in hervorragender Qualität. Auch bei schwachen Lichtverhältnissen glänzen Schnappschüsse durch Detailreichtum, satte Kontraste und einen hohen Schärfegrad. Mithilfe des Dual-Pixel-Autofokus werden auch bewegliche Motive äußerst präzise scharfgestellt.

Snapdragon sorgt für Leistung

Das HTC U11 ist neben Samsung Galaxy S8 und Sony Xperia XZ Premium eins der ersten Smartphones mit dem neuen Snapdragon Chipsatz 835. Die aktuell wohl stärkste Mobile-CPU versorgt das neue Flaggschiff mit extremer Power. Die Bedienung erfolgt demnach ohne jegliche Ruckler und auch bei leistungsfordernden Apps wie grafisch ansprechenden Spielen wird das U11 vor keine Herausforderung gestellt. Mit LTE können jetzt theoretisch bis zu 1 GBit/s pro Sekunde erreicht werden, allerdings werden diese Geschwindigkeiten noch von keinem Anbieter unterstützt.

Eckdaten

Standby-Zeit336 Stunden
Gesprächszeit24 Stunden
Digitalkamera12 Megapixel
Kamera-
Video Telefonie
Display Auflösung2560 x 1440 px
Display Grösse5,5"
Abmessungen153,9 x 75,9 x 7,9 mm
Gewicht169 Gramm
SIM-FormatNano

Hardware

ProzessorQualcomm Snapdragon 835 Octa-Core-Prozessor
Arbeitsspeicher4,0 GB
Interner Speicher64,0 GB

Konnektivität

W-LAN802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac
KonnektivitätGPRS, Edge, UMTS / 3G, LTE / 4G
max. Datengeschwindigkeit1.000,0 MBit/s
GPS
Bluetooth
USB
NFC