iPhone 13 mini mit Vertrag

iPhone 13 mini: Maximale Leistung auf minimalem Raum

Leistungsentfaltung: Der neue A 15 Bionic

Angetrieben wird das iPhone 13 mini vom neuen A15 Bionic Chip. Die CPU ist bis zu 50 Prozent schneller als der vorherige Chip und bietet bis zu 30 Prozent mehr Grafikleistung. Neben dem grundsätzlichen Speed, der zum flüssigen Betrieb, hoher Gamingperfomance und flotter Multitasking-Leistung führt, profitieren auch Artificial Intelligence, Augmented Reality und der neue Kinomodus von der enormen Power des A15 Bionic Chip.

Diagonale Kameras mit Kinomodus

Im iPhone 13 mini befinden sich die zwei rückseitigen Kameras nicht mehr untereinander, sondern diagonal versetzt. Die Linsen wurden um 45 Grad gedreht, um dem Weitwinkelobjektiv einen größeren Sensor zu ermöglichen. Dieser sorgt dafür, dass mehr Licht einfallen kann, wodurch bei schlechten Lichtverhältnissen noch bessere Schnappschüsse gelingen. Nicht nur größer, sondern auch schneller – bei der neuen Linse ist ein schnellerer Autofokus verbaut, der Motive noch fixer scharfstellt.

Der neue Kinomodus lässt Videofanherzen höherschlagen. Wenn mit dem iPhone 13 mini gefilmt wird, erkennt die intelligente KI automatisch, welche wichtigen Motive scharfgestellt werden sollen. Die restliche Szenerie wird in eine natürliche Unschärfe getaucht. Das Besondere ist, dass die KI gleichzeitig neue Motive erkennt und den Fokus automatisch verlagert – so einfach war professionelles Filmen noch nie. Falls die Fokussetzung bei der Bearbeitung mal nicht gefallen sollte, stellt das auch kein Problem dar. In der Post-Production kann der Schärfebereich nachträglich verschoben werden. So wird sichergestellt, dass immer das Wichtigste im Fokus steht.

Displayupgrade im iPhone 13 mini

Das neue OLED Display liefert eine Helligkeit von bis zu 800 nits. Damit kann das iPhone 13 mini auch problemlos bei direkter Sonneneinstrahlung bedient werden. Wenn HDR-Inhalte auf dem Display zu sehen sind, kann die Displayhelligkeit sogar bis zu 1200 nits ansteigen. Der von Apple gewohnt umfangreiche Farbraum kommt hier auch zum Einsatz. Dank der OLED-Technik werden Farben natürlich, satt und kräftig dargestellt. Dank der hohen Auflösung von 2340 x 1080 Pixel und der verhältnismäßig geringen Bildschirmdiagonale von 5,4 Zoll ergibt sich eine extrem hohe Pixeldichte von 476 ppi. Somit sind sämtliche Inhalte knackscharf, egal ob Fotos, Videos oder anderes betrachtet wird.

Frische Farben und mehr Speicherplatz

Die neue Farbpalette heißt Mitternacht, Polarstern, Blau, (PRODUCT) Red und Rosé. Während die ersten vier Farben stark an bereits bekannte Optionen erinnern, kommt mit Rosé ein schon früher einmal erhältlicher Farbton zurück. Damals hieß er noch Roségold und tatsächlich ist die neue Variante deutlich dezenter als der Farbvorläufer.

Während das erste iPhone mini mit 64 GB, 128 GB und 256 GB erschien, ist das neue iPhone 13 mini mit 128 GB, 256 GB und 512 GB erhältlich. Somit steht mini-Fans jetzt mehr Speicherplatz für einen ähnlichen Preis zur Verfügung.

Eckdaten

Standby-Zeit-
Gesprächszeit-
Digitalkamera12 Megapixel
Kamera-
Video Telefonie
Display Auflösung2.340 x 1.080 px
Display Grösse5,4"
Abmessungen131,5 x 64,2 x 7,65 mm
Gewicht140 Gramm
SIM-FormateSIM

Hardware

ProzessorA15 Bionic
Arbeitsspeicher4,0 GB
Interner Speicher-

Konnektivität

W-LAN802.11b, 802.11g, 802.11n, 802.11ac
KonnektivitätGPRS, Edge, UMTS / 3G, LTE / 4G, 5G
max. Datengeschwindigkeit4.000,0 MBit/s
GPS
Bluetooth
USB
NFC