Vorsicht ist besser als Nachsicht – Back-Ups
Um den Verlust von Fotos, Musik und anderen Daten zu vermeiden, ist es sinnvoll, regelmäßige Back-Ups anzufertigen. Also Kopien der gesamten Daten Ihres Smartphones. iPhone-Nutzer können diese mithilfe von iTunes erledigen, Besitzer von Smartphones mit Android-Betriebssystem können auf herstellereigene Programme zur Datensicherung zurückgreifen.
Bei Samsung heißt diese Funktion z.B Kies. Allerdings bieten diese Oberflächen oftmals nur die Sicherung von Videos, Fotos Musik und Lesezeichen. Eine komplette Speicherung des gesamten Smartphone-Inhaltes, wie iTunes sie bietet, ist nicht möglich. Abhilfe schaffen da Apps von Drittanbietern, die ein vollständiges Back-Up ermöglichen. Solche Apps sind z.B Titanium Backup oder MyBackup und sind kostenlos im PlayStore zu finden.
Bei Windows Phone-Geräten ist eine Back-Up-Funktion mithilfe des internen Cloud-Dienstes möglich.
Ihr Smartphone orten
Haben Sie Ihr Smartphone verloren, können Sie es selbst orten. Dies geschieht entweder über herstellereigene Funktionen oder Apps von Drittanbietern. Die Funktionen der Dienste sind unterschiedlich. Teilweise können Sie ihr Smartphone nicht nur orten, sondern auch sperren, Daten löschen oder sich die Rufnummer einer neu eingesetzten SIM-Karte schicken lassen.
Besitzer von iPhones können Ihr Handy via iCloud lokalisieren. Bei Smartphones mit Android-Betriebssystem muss der Anweder entweder auf die hauseigenen Dienste wie FindMyMobile (Samsung) oder MyXperia (Sony). Nutzer von Windows Phones können auf den Dienst Find-a-lost-Phone zurückgreifen.
Eine Alternative sind herunterladbare Apps. Diese sind vor allem für HTC-Kunden interessant, denn der Smartphone-Hersteller bietet seit 2012 keinen eigenen Sicherheits-Dienst mehr an. Der Funktionsumfang dieser Apps ähnelt dem der Vorinstallierten wie FindMyMobile und Co. Solche Apps sind z.B Android Lost (kostenlos, für Android) oder Cerberus Anti-Diebstahl (2,99€, für Android). Die App Lookout (kostenlos, für Android und iOS) verbindet Anti-Diebstahl-Dienste mit Backup-Funktionen und Anti-Virus-Software und kommt so auf ein gelungenes Gesamtpaket für die mobile Sicherheit.
Bis Ende August 2013 will Google bei Android über den Device Manager einen ähnlichen Dienst wie Find-My-iPhone von Apple einführen. Somit würden die Apps der Smartphone-Hersteller quasi überflüssig werden.
Für die Ortung gilt grundsätzlich, dass das Gerät eingeschaltet sein muss.
Sperren und Löschen
Sobald Sie den Verdacht haben, dass Sie ihr Smartphone gestohlen wurde, sollten Sie Ihre SIM-Karte sperren lassen. Dies geschieht am schnellsten, indem Sie Ihren Anbieter telefonisch kontaktieren. So verhindern Sie, dass der Dieb mit Ihrer SIM-Karte zusätzliche Kosten verursacht.
Auch sollten Sie Sperr- sowie Löschfunktionen der oben beschriebenen Sicherheits-Dienste nutzen.
Anzeige erstatten
Begeben Sie sich zur nächsten Dienststelle der Polizei und erstatten Sie eine Anzeige. Wichtig ist, dass Sie die IMEI-Nummer Ihres Smartphones kennen. Diese lässt sich über die Tastenkombination #06# abrufen. Nur so kann die Polizei zielgerichtet ermitteln. Eventuell wurde Ihr Gerät auch bei einer Dienststelle oder in einem Fundbüro abgegeben, hier kann Ihnen die Polizei Auskunft erteilen.
Gespeicherte Passwörter
Sollten Sie auf Ihrem Smartphone Passwörter gespeichert haben, ist es ratsam diese sofort auszutauschen. Unbefugte könnten ansonsten leichten Zugang zu privaten Konten erhalten. Abhilfe können Apps schaffen, die mehrere Passwörter und Logins unter einem Master-Passwort vereinen. Diese sind zahlreich in den unterschiedlichen App-Stores vertreten.
- sofortiger Ortungsversuch
- SIM-Karte sperren lassen
- Smartphone sperren & Inhalte löschen
- bei Polizei Anzeige erstatten
- gespeicherte Passwörter umgehend ändern
Für das Sperren der SIM-Karte erreichen Sie die Anbieter unter folgenden Nummern:
T-Mobile
+49 (0)800 3 302202
Vodafone
Vertrags-Kunden: +49 172 / 12 12
Call-Ya Kunden: +49 172 / 229 0 229
o2
01804 055 282 (20ct./Anruf aus dem dt. Festnetz)
BASE
0163-163-1140 (Preis für Mobilfunkanruf ins E-Plus-Netz)
congstar
116 116
klarmobil
Vertrags-Kunden: 040 34 8585 500
Prepaid-Kunden: 040 34 8585 505
1&1
Nur online: http://hilfe-center.1und1.de/mobil-telefonieren-c84077/sim-karten-c84084/1und1-sim-karte-sperren-a787069.html
FYVE
0180 7 54 30 12 (0,14 €t/Min. aus dem dt. Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus den dt. Mobilfunknetzen, 30 Sekunden frei)
freenetmobile
040 – 34 8585 330