Qualitätsindex von SmartChecker

Der SmartChecker – Qualitätsindex

Warum bewertet SmartChecker die Qualität eines Mobilfunkanbieters?

Beim Abschluss eines Mobilfunkvertrages bindet sich der Kunde oftmals für 24 Monate an einen Mobilfunkanbieter, dessen Service und Netzabdeckung er vorher noch nie kennenlernen durfte. Ohne weitere Informationen kann der Kunde also nur hoffen, dass die Qualität beim Anbieter der Wahl stimmt. Hier setzt der SmartChecker Qualitätsindex an und bietet eine Hilfestelltung bei der Wahl des richtigen Mobilfunkanbieters. So erhalten Kunden eine fundierte Entscheidungsgrundlage.

Wie testet SmartChecker die Qualität eines Anbieters?

Im Rahmen unserer jährlichen Studie decken wir zwei übergelagerte Untersuchungsbreiche ab:

Netzqualität – Die Bewertung der Netzqualität der einzelnen Mobilfunkanbieter stützt sich im Wesentlichen auf die Ergebnisse des Netztests des renommierten Telekommunikationsmagazins "connect". Dieser deckt sowohl die Netzqualität im Bereich der Telefonie als auch im Bereich des mobilen Internets ab.

Servicequalität – Bei der Untersuchung der Servicequalität werden die betrachteten Anbieter hinsichtlich Angebot, Hotline und Onlineshop bewertet. Um die Qualität in diesen Bereichen zu ermitteln, wurden diese in verschiedene Unterbereiche differenziert. Zur Ermittlung der jeweiligen Qualität in den verschiedenen Unterkategorien wurden gezielte Testanrufe (sog. "Mystery Calls") sowie Chat-Testanfragen (sog. "Mystery Chats") durchgeführt. Dabei wurden die Bedürfnisse der verschiedenen Nutzergruppen über spezifische Nuterprofile berücksichtigt und deren Erfüllung getestet. Darüber hinaus wurden die Webseiten der Mobilfunkanbieter untersucht.

Bewertungssystem

SmartChecker wendet ein Bewertungssystem von 1 (mangelhaft) bis 5 (sehr gut) an, um die Gesamtqualität der untersuchten Anbieter zu quantifizieren. Die Gesamtbewertungen von 1 bis 5 werden durch "Empfangsbalken" symbolisiert, wobei die Bewertung mit fünf Empfangsbalken der Bewertung "sehr gut" und mit einem Empfangsbalken der Bewertung "mangelhaft" entspricht.

Zur Berechnung der Gesamtnoten wird das Ergebnis auf eine Kommastelle gerundet. Die sich so ergebenden Bewertungen und die Anzahl der Empfangsbalken werden in der folgenden Tabelle dargestellt:



Qualitätssiegel

Auf Basis der durch die Studie ermittelten Qualität der einzelnen Mobilfunkanbieter vergibt SmartChecker Qualitätssiegel. Diese dienen als besonderes Qualitätsmerkmal eines Anbieters. Im Folgenden eine beispielhafte Darstellung eines SmartChecker Qualitätssiegels:


Die vollständige SmartChecker Mobilfunkanbieterstudie mit allen Details finden Sie zum kostenlosen Download im Presse-Bereich.