Etikettenschwindel bei All-Net-Flats

Die Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen warnt vor einem Etikettenschwindel bei den vermeidlichen Pauschalangeboten der All-Net-Flats von Mobilfunkanbietern.

Unser unabhängiges Vergleichsportal SmartChecker.de deckt die Schwachstellen der vermeidlichen Angebote auf und berechnet alle monatlichen Effektivkosten, inklusive sämtlicher versteckter Kosten.

“Verbraucher glauben, sie verfügten mit einer Flatrate über einen Pauschaltarif für’s Telefonieren, für SMS oder Datenkommunikation, der sie vor Zusatzkosten schützt. Tatsächlich aber beschränken Anbieter Flatrates oft unbemerkt im Kleingedruckten auf einen fest umrissenen Leistungsumfang und halten bei der geringsten Überschreitung des Volumens die Hand auf oder drosseln die Geschwindigkeit bei der Datenübertragung”, kritisiert Klaus Müller, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, die irreführende Kundenwerbung.

Anbei finden Sie ein von SmartChecker.de erstelltes Top 10 Ranking der aktuellen All-Net-Flat Angebote. Bei den Effektivkosten werden sämtliche Kosten, die während der Vertragslaufzeit für den Kunden entstehen mit eingerechnet und anschließend monatlich auf die Vertragslaufzeit aufgeteilt. Diese Effektivkosten werden den monatlichen Grundpreisen, welche von den Anbietern beworben werden, in der Grafik gegenübergestellt. Da sich die All-Net-Flats an Vieltelefonierer richten, haben wir als Grundlage für den Vergleich die Nutzung “viel” telefonieren und “viel” surfen gewählt. Des Weiteren haben wir bei dem Ranking unseren SmartChecker Qualitätsindex mit aufgeführt. Unser eigens erstellter Qualitätsindex klärt die Kunden vor langfristigem Vertragsabschluss detailliert über die tatsächliche Netz-und Servicequalität der einzelnen Mobilfunkanbieter auf. Mehr Infos finden sie auf: SmartChecker Qualitätsindex

Quelle: Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen http://www.vz-nrw.de/weltverbrauchertag-2013—flatrates—-begrenzte-pakete-statt-pauschaltarife—verbraucherzentrale-nrw-mahnt-telefonanbieter-ab