WWDC: Apple stellt iOS 7 vor

Das neue iOS 7 verändert sich komplett zum Vorgänger

Das sogenannte Flat-Design kam wie erwartet mit dem Update von iOS 7

Jony Ive hat ganze Arbeit geleistet und gemeinsam mit seinem Team iOS ganzheitlich entrümpelt. Was zuvor bei vielen Konkurrenten bereits Gang und Gebe war, hat nun auch bei Apple Einzug gehalten, iOS 7 wird sehr futuristisch/minimalistisch. “Simplicity” – Mit diesem Wort könnte man alle vergangenen Hardwaredesigns Jony Ives bezeichnen, simpel, minimalistisch, klare Linien. Somit war klar, was iOS 7 erwarten würde, wenn Jony Ive als neuer Verantwortlicher für Apples mobile Softwaresparte auf den Plan trat.

AirDrop und Energiespar-Mechanismen

Ein komplett neues Feature ist AirDrop, der Sharing-Dienst, der Mac-Usern bereits bekannt sein sollte, kommt nun auch auf die iOS Geräte. Mit AirDrop ist es innerhalb eines Netzwerks möglich, Fotos oder andere für AirDrop geeignete Einträge des Endgeräts mit allen anderen iOS Geräten zu teilen, unabhängig davon, wem diese gehören. Darüber hinaus hat Apple das Multitasking der iOS-Geräte optimiert und spricht von enormen Energie-Einsparungen, selbst bei Verwendung von energiefressenden Apps, wie z.B. Facebook oder Whatsapp.

iTunes Radio

Neben dem neuen Betriebssystem stellte Apple auch einen neuen Musik-Streaming Dienst vor – iTunes Radio. iTunes Radio ist ein kostenloser Dienst, der über iAd finanziert wird und vorerst in den USA verfügbar sein wird.

Neue Macbooks und ein neuer Mac Pro

Neben neuer Software gab es auch neue Hardware von Apple zu bestaunen. Apple hat neue Macbook Air- und ein neues Mac Pro Modell vorgestellt.