Kostenloses Telefonieren über WLAN ist derzeit nur mit Kommunikationstools wie etwa Skype möglich. Vodafone will das jetzt ändern.
Vodafone wird als erster deutscher Mobilfunkanbieter das sogenannte WiFi-Calling anbieten. Damit können Kunden kostenlos über das WLAN telefonieren. Bereits ab Montag den 30. Mai wollen die Düsseldorfer ihren Kunden den Dienst bereitstellen.
Allerdings kommen zunächst nicht alle Vodafone-Kunden in den Genuss des neuen Services. Zunächst erhalten nur Geschäftskunden mit Red Business+ Tarifen und Privatkunden mit Red One den Zugang. Bei Red One handelt es sich um das Komplettpaket von Vodafone bestehend aus Mobilfunk-, Festnetztelefonie-, Internet und TV-Paket.
Auch die Hardware muss für das WiFi-Calling passen. So wird der Dienst zunächst nur mit den Smartphones Galaxy S6 und Galaxy S6 edge von Samsung kompatibel sein. Das schränkt den Nutzerkreis von WiFi-Calling natürlich sehr stark ein. Allerdings will Vodafone schon bald weitere Handys für den Service freischalten. Vor allem auf einen zeitnahen Zugang für Apples iPhones wird spekuliert.
Bereits seit einiger Zeit bietet o2 einen ähnlichen WiFi-Calling-Service an. Während sich der Dienst bei Vodafone aber ohne Umweg nutzen lassen wird, müssen o2-Kunden (noch) einen Umweg in kauf nehmen. Erforderlich ist hier eine App, mit der spezifische Einstellung verwaltet werden müssen.
Die Telekom hat die Bereitstellung von WiFi-Calling für diesen Sommer avisiert. Entsprechend dürften sich auch Kunden der Bonner zeitnah über die Nutzung des neuen Dienstes freuen.
Das WiFi-Calling ermöglicht Nutzern zwei wesentliche Vorteile. Zum einen können Kunden auch im Ausland entspannt und sorgenfrei telefonieren, sofern sie Zugang zu einem WLAN (etwa im Hotel) haben. Kunden brauchen sich dann keine Gedanken um mögliche Roaming-Kosten machen, da sie dann kostenlos über das Internet telefonieren.
Zum anderen bietet WiFi-Calling auch in Gebäuden eine stabile Verbindung. Während der Empfang über das Mobilfunknetz in Gebäuden nicht selten schlecht wird und im schlimmsten Falle vollständig versagt, besteht mit WiFi-Calling eine internetbasierte Verbindungsmöglichkeit. Voraussetzung für ein reibungsloses WiFi-Calling ist selbstverständlich eine stabile und hinreichend leistungsstarke Internetverbindung.
Darüber hinaus können Kunden, die keine Allnet Flatrate abgeschlossen haben, generell durch kostenloses Telefonieren über das WLAN profitieren. Ob sich eine Allnet Flatrate für Sie lohnt erfahren Sie mit dem Handytarife Vergleich von SmartChecker.