Die seit langem bekannte Aktion "Highspeed für Jedermann" wird ihre Gültigkeit auch nach dem 30. Juni 2016 nicht verlieren. Damit dürfen sich BASE-Kunden weiter über LTE freuen.
Im Rahmen der seit langem gültigen Aktion Highspeed für Jedermann haben Kunden im E-Plus-Netz einen quasi kostenlosen LTE-Zugang. Die Aktion wurde immer wieder verlängert, sodass Sie kaum mehr als Aktion im klassischen zu bezeichnen ist. Die letzte Verlängerung des kostenlosen LTE-Zugangs erfolgte Ende 2015. Seitdem gilt die Aktion bis zum 30. Juni dieses Jahres. Der o2-Mutterkonzern Telefónica äußerte nun, dass BASE-Kunden auch nach diesem Datum weiterhin LTE-Zugang haben werden. De facto wird die Aktion Mitte dieses Jahres damit endgültig dauerhaft.
Die derzeitige Aktion Highspeed für Jedermann gilt für fast alle Kunden von Mobilfunkanbietern im Netz von E-Plus. Neben BASE bieten so etwa auch 1&1, Simyo oder blau ihren Kunden Zugang zu LTE und damit die Möglichkeit auf mobiles Highspeed-Internet. Da Telefónica den dauerhaften LTE-Zugang explizit bisher nur für BASE-Kunden ausgesprochen hat, bleibt ungeklärt, ob auch die anderen Provider im E-Plus-Netz ihren Kunden LTE über den 30. Juni 2016 hinaus gewähren werden.
Nach der Übernahme von E-Plus durch Telefónica schreitet die Netzintegration der Netze von E-Plus und o2 weiter voran. Perspektivisch soll es neben den Netzen von Telekom und Vodafone nur noch ein Netz des Netzbetreibers Telefónica geben. Nachdem im vergangenen Jahr das National Roaming als erster großer Schritt in diese Richtung vollzogen wurde, ist Telefónica derzeit bestrebt BASE-Kunden sukzessive auf o2 umzustellen. Darüber hinaus wurden bzw. werden die bisher vermarkteten BASE-Tarife (größtenteils) an die o2-Tarife angeglichen.