Der Öffentlichkeit wurde nun offiziell das Galaxy A7 vorgestellt. Innerhalb kurzer Zeit haben die Südkoreaner damit bereits das dritte Smartphone mit Metall-Gehäuse in ihr Sortiment aufgenommen.
Die bereits im Oktober präsentierten Smartphones Galaxy A3 und Galaxy A5 verfügen ebenfalls über ein Metall-Gehäuse. Das Samsung Galaxy A7 soll jetzt erneut mit einem Unibody-Gehäuse auf dem Markt erscheinen. Der Akku ist daher nicht auswechselbar. Als mobiles Betriebssystem wird Android 4.4 verwendet, das samt der hauseigenen Touchwiz-Oberfläche zum Einsatz kommt. Das Innere verfügt entweder über einen Qualcomm-Snapdragon-615-Prozessor oder einen Octa-Core-Prozessor vom Typ Exynos 5430. Das Modell mit Snapdragon-Prozessor wird als Single-SIM-Version erhältlich sein und das Exynos-Gerät sogar als Dual-SIM-Version.
Der Arbeitsspeicher des Galaxy A7 verfügt über 2 GB und der interne Speicher über 16 GB. Der Display setzt auf eine 5,5-Zoll Diagonale und Super-AMOLED-Technik mit einer Auflösung von 720 mal 1280 Pixel. Auf der Rückseite des Smartphones ist eine 13-Megapixel-Kamera mit LED-Blitzlicht integriert. Auf der Vorderseite befindet sich eine Selfie-Kamera mit 5-Megapixel. Beide Geräte-Versionen unterstützen LTE Cat. 4 mit bis zu 50 MBit/s im Upstream bzw. 150 MBit/s im Downstream. Das Galaxy A7 ist 151 mal 76,2 mal 6,3 Millimeter groß und wiegt 141 Gramm.