Vorstellung des Samsung Galaxy S5 auf MWC

Auf dem Mobile World Congress hat Samsung nun das Galaxy S5 offiziell vorgestellt. Das Smartphone verspricht eine Vielzahl neuer Funktionen

Neben dem Puls, erfasst das Galaxy S5 den Fingerabdruck des Nutzers und hält sogar eine kurze Zeit im Wasser aus. Bei dem neuen Smartphone dreht es sich diesmal hauptsächlich um die Hardware. Allerdings begeistern nicht der schnelle Quadcore-Prozessor oder die schnelle Netzwerk-Anbindung, sondern die neuen Sensoren, die das Funktionsspektrum ausbauen.

Details zum Fingerabdruck-Sensor

Eine neue Funktion ist beispielsweise der Fingerabdruck-Scanner, der wie auch beim iPhone 5S in die Home-Taste integriert wurde. Ein Unterschied ist jedoch, dass man seinen Finger nicht auf den Sensor legt, sondern darüber hinweg wischt. Außerdem dient der Fingerabdruck nicht nur, um das Handy zu entsperren, sondern auch dazu, um Online-Einkäufe zu tätigen. Beim iPhone funktioniert das Online-Einkaufen nur über den App- und iTunes Store. Laut Samsung kann man die Technik des S5 aber überall dort benutzen, wo man mit PayPal zahlen kann. Des Weiteren kann man auch einen verschlüsselten Dateiordner anlegen, der nur dann betrachtet werden kann, wenn man sich per Fingerabdruck identifiziert hat.

Zweiter Sensor dient Pulsmessung

Der zweite neue Sensor dient der Pulsmessung und ist auf der Rückseite des Smartphones eingebaut. Um seine Herzfrequenz zu messen, kann der Nutzer einfach seinen Finger auf den Sensor legen und erhält dann nach etwa fünf Sekunden einen Messwert. In einem ersten Test zeigten die Messungen allerdings nicht immer akkurate Werte an. Besonders sinnvoll wird der Pulsmesser in Verbindung mit der neuen Version der Samsung-App „Personal Fitness Tracker“. So kann die Software die Daten des Pulsmessers für die Auswertung der körperlichen Fitness verwenden.

Kamerasoftware ist erweiterbar

Das Kameraprogramm von Samsung ist ebenfalls offen für Erweiterungen von unabhängigen Entwicklern. Bereits im Originalzustand bietet die Kamera-App des Galaxy S5 interessante Möglichkeiten. So wurde zum Beispiel die Fokussierzeit verkürzt sowie eine Echtzeit-HDR-Funktion und ein Foto-Modi hinzugefügt. Mit dem Letzteren kann man etwa einen virtuellen Rundgang durch eine Wohnung aufnehmen. Außerdem kann der Fokus sich nun auf beliebige Bildbereiche fixieren, so dass Tiefenschärfeeffekte entstehen.

Kombination W-Lan und LTE

Das Galaxy S5 unterstützt schnelle Übertragungsstandards wie Gigabit W-Lan nach IEEE 802.11ac, LTE Advanced mit 150 Mbps und Bluetooth 4.0. Falls der Kunde noch schnellere Übertragungsraten haben möchte, kann er den Download-Booster aktivieren und LTE und W-Lan zusammenschalten.

Wasserfestes Smartphone

Gemäß der Schutzklasse IP67 ist das Galaxy S5 Wasser und Staub geschützt und hält 30 Minuten in einem Meter Wassertiefe schadlos aus. Im Vergleich zum S4 hat das S5 eine um 20 Prozent längere Akkuleistung.

Die technischen Details und unseren Handy Tarifvergleich für das Samsung Galaxy S5 finden Sie hier.