Das HTC One 2 soll angeblich mit einem dünneren Display-Rahmen sowie On-Screen-Buttons auf dem Markt erscheinen. Erhältlich soll es dann in vier Farben sein. Spekulationen zufolge soll der Nachfolger des HTC One also den Namen HTC One 2 tragen, könnte aber auch One + heißen.
Der Nachfolger des HTC One soll mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet sein. Über die Auflösung ist man sich jedoch noch unsicher. HTC könnte wie auch Samsung und LG sein Smartphone mit 2.560 x 1.440 Pixel ausstatten, aber auch bei den vorherigen 1.920 x 1.080 Bildpunkten bleiben. Außerdem soll das neue HTC mit On-Screen-Buttons auf den Markt kommen. Dies bedeutet, dass die Tasten für „Home“ und „Zurück“ nicht mehr auf dem Display sitzen, sondern in den Bildschirm integriert sind. Somit könnte das neue HTC One also auch wieder einen eigenen Button für das Multitasking besitzen. Des Weiteren soll das Gerät auch über eine microSD-Karte verfügen.
Qualcomms Snapdragon-800-CPU oder das neuste SoC des Herstellers, Snapdragon 805, soll für die ausreichende Power sorgen. Als Betriebssystem soll das aktuelle Android 4.4 KitKat mit der jüngsten Version von HTCs Sense-Oberfläche gehandelt werden.
Für die rückseitige Kamera setzt HTC erneut auf seine Ultrapixel-Technologie und ergänzt hierbei um Twin-Sensoren. Diese sollen einen besseren Fokus, optimierte Tiefenschärfe und bessere Bildqualität garantieren. Trotz des 5-Zoll-Display soll das Smartphone aber insgesamt nicht viel größer werden. Dies liegt am dünneren Display-Rahmen. Einem Bericht von Bloomberg zufolge soll das grundlegende Design sehr stark dem Vorgänger ähneln. Letztendlich wird nur die Technik des Geräts aktualisiert. Ähnlich wie es auch schon Apple bei seinem iPod und iPhone gemacht hat.
Momentan verteilt der Hersteller für das HTC One das aktuelle Update auf Android 4.4.2 KitKat. Zuerst wird dieses allerdings nur für Nord- und Osteuropa verteilt. Deutsche Nutzer des HTC One müssen sich noch gedulden.