Jens Schulte-Bockum, CEO Vodafone Deutschland, kündigte zum CeBIT-Auftakt an, dass das Vodafone-Netz in Deutschland komplett modernisiert werden soll. Es wird sich hierbei Schritt für Schritt herangearbeitet, so Schulte-Bockum weiter. In den vergangenen Jahren hat der Konzern jährlich um die 1,3 Milliarden Euro in seine Netze investiert. In den kommenden Jahren sollen sich die Investitionen noch deutlich erhöhen.
In den kommenden zwei Jahren sollen rund vier Milliarden Euro in den Ausbau der deutschen Netze fließen. Das ergibt 5,5 Millionen Euro pro Tag, so Schulte-Bockum. Der Vodafone-Manager kündigte weiterhin an, dass es im Rahmen der Netzmodernisierung nicht allein um Hot Spots gehe. Der Konzern verspricht außerdem auch verstärkt in Bahnlinien und Autobahnen sein Netz ausbauen und verbessern zu wollen. Dies gilt als besonders wichtig, um den Anschluss an Zukunftsmärkte nicht zu verpassen. So soll bis 2016 über ganz Deutschland ein modernes Hochleistungsnetz gespannt werden. Laut Schulte-Bockum soll dann kein Teil des Netzequipments älter als fünf Jahre sein.
Vodafone will neben dem Netzausbau auch in die Sicherheitslösungen für seine Kunden investieren. Das Thema Sicherheit wird in der Zukunft ein immer wichtigerer Aspekt, so Schulte-Bockum. Deshalb hat der Konzern nun eine Reihe neuer Lösungen vorgestellt. Mit „Secure Call“ wird künftig ermöglicht die Sprachtelefonie durch eine App zu verschlüsseln. So können sich dann auch Konzerne und Mittelständler vor Ausspähung schützen. Secure Call funktioniert mit allen gängigen mobilen Plattformen, wie beispielsweise Android, iOS, Blackberry und Windows. Weiterhin will Vodafone mit „Secure SIM Data“ eine SIM-Karten-basierte Ende-zu-Ende-Verschlüsselung für den mobilen Arbeitsplatz in sein Sortiment einführen. Nutzer können dann E-Mails und Dokumente verschlüsseln und signieren, um ihre Herkunft zu verifizieren. Das Produkt soll die bestehende Lösung „Secure SIM Login“ ergänzen. Diese gewährleistet eine sichere mobile Anmeldung im Firmennetz beziehungsweise der Datenwolke. Komplettiert wird das Sicherheits-Trio von „Secure Device Manager“. Mit diesem können Administratoren mobile Devices im Unternehmen verwalten und steuern.
Vodafone investiert nebenbei auch in das Cloud-Segment. Zusammen mit dem deutschen Hosting-Experten e-Shelter will der Konzern sein Cloud-Angebot vergrößern. Neben Co-Location reicht Cloud & Hosting auch bis zu Private-Cloud. Individuelle Hosting-Lösungen für Anwenderunternehmen werden also auch geboten.