Im Zuge eines aktuellen Experiments hat Vodafone die Übertragungsrate via LTE noch einmal deutlich steigern können. Schon bald sollen die Kunden mehr Leistung erhalten.
Der Wert klingt beeindruckend: 500 MBit/s! Diese Übertragungsgeschwindigkeit hat Vodafone nun in einem Experiment erreicht. Das Ganze über das LTE-Netz des Konzerns. Dazu wurden sowohl in Düsseldorf als auch Berlin Funkmasten aufgerüstet und ein Smartphone mit Spezialsoftware ausgestattet.
Im Detail wurden für das Experiment mehrere Frequenzbänder gebündelt und ein Sony Xperia XZ mit einer besonderen Firmware eingesetzt. Mit aktuell verfügbaren Smartphones ist eine derart hohe Geschwindigkeit bislang nicht erreichbar.
Allerdings sollen Vodafone-Kunden schon bald von den Entwicklungen des LTE-Netzes profitieren. Schon jetzt weist der Konzern in seinen aktuellen Tarifen eine maximale Downloadrate von 375 MBit/s aus. Die nun erzielten 500 MBit/s sollen den Kunden bereits in einigen Monaten zur Verfügung stehen. Wichtig dabei ist anzumerken, dass es sich bei den Werten um theoretische Höchstwerte handelt.
Ob vergleichbare Raten auch in der Praxis erzielt werden können, hängt von vielen Faktoren ab. Zunächst einmal muss das jeweilige Smartphone für diese hohe Leistung gerüstet sein. Darüber hinaus hängt die tatsächlich realisierte Übertragungsgeschwindigkeit auch von der Auslastung des Netzes ab. Befinden sich viele Kunden gleichzeitig im mobilen LTE-Netz, sorgt dies für eine schlechtere Leistung für den Einzelnen.
Wie bereits erwähnt bietet Vodafone in seinem aktuellen Tarifangebot bis zu 375 MBit/s im Download. Diese theoretische Spitzenrate gilt dabei auch für kleinere und günstigere Tarife und sogar Prepaid-Tarife. Allerdings sollte man sich bei der Tarifauswahl nicht auf einzelne Faktoren wie die maximale Downloadrate fokussieren, sondern das eigene Nutzungsverhalten als Grundlage heranziehen. Wie wichtig ist grundsätzlich die Telefonie? Ist eine Allnet-Flatrate unbedingt nötig oder tut es auch ein günstiger Minutenpreis? Wie häufig wird gesurft und was sind dabei die häufigsten Anwendungsfälle? All das sind zentrale Fragen bei der Suche nach dem richtigen Tarif.