Der Kreditkartenanbieter Visa hat seine digitale Brieftasche vorgestellt, einen mobilen Bezahldienst, der Online-Einkäufe einfacher gestalten sowie das Bezahlen per Handy im Einzelhandel ermöglichen soll. Der Dienst soll zunächst im Herbst in den USA und Kanada starten, bevor im nächsten Jahr weitere Länder hinzukommen sollen.
Bislang gab Visa bekannt, dass der Nutzer nur eine E-Mail-Adresse oder eine ID mit Passwort benötigt, um im Internet zu shoppen, statt seine Daten immer wieder in mehreren Online-Shops angeben zu müssen. Die Datenschutz- und Kontoeinstellungen der digitalen Brieftasche soll der Nutzer selbst verwalten und anpassen können. Für die Sicherheit prüft Visa verschiedene Authentifizierungssysteme. Im Gegenzug werden Einzelhändler ihren Kunden über den Bezahldienst Gutscheine und spezielle Angebote auf ihre mobilen Geräte schicken können.
Der Datenaustausch funktioniert mithilfe der Near Field Communication (NFC). Über kurze Strecken werden die Daten übertragen. Dazu benötigt es jedoch Geräte mit einer entsprechenden Ausstattung.